1:0-Sieg im Klassiker – der FCB bleibt an Lugano dran | OneFootball

1:0-Sieg im Klassiker – der FCB bleibt an Lugano dran | OneFootball

Icon: FC Basel 1893

FC Basel 1893

·2 February 2025

1:0-Sieg im Klassiker – der FCB bleibt an Lugano dran

Article image:1:0-Sieg im Klassiker – der FCB bleibt an Lugano dran

Die Gastgeber hatten zunächst leichte Vorteile, lange Zeit gab es aber auf beiden Seiten keine klaren Chancen. Nach 20 Minuten kam dann José Perea am Fünfmeterraum zum Abschluss, scheiterte aber am stark reagierenden Marwin Hitz. Der stand dann auch rund eine Viertelstunde später wieder im Mittelpunkt, als er einen Elfmeter von Mounir Chouiar parierte, nachdem Leon Avdullahu seinen Gegenspieler Jahnoah Mareklo mit einem leichten Schubser im Strafraum zu Fall gebracht hatte. Praktisch im Gegenzug fiel dann die Führung für Rotblau: Xherdan Shaqiri zirkelte einen Freistoss auf den Kopf von Kevin Carlos, der perfekt vollendete. Es war dies die Schlüsselszene der Partie. Nicht nur weil es der einzige Treffer bleiben sollte, sondern auch, weil der FCB danach anders auftrat.

In der Folge hatte der FCB mehr Kontrolle über das Geschehen. Und in der Person von Kevin Carlos nach einer Stunde auch die grosse Chance, die Führung auszubauen. Aber auch Yanick Brecher konnte sich mit einem starken Reflex auszeichnen und machte diese Möglichkeit zunichte. Glück hatte der FCZ-Keeper dann dafür in der Schlussphase, als Anton Kade nur den Pfosten traf. Der FCB verstand es nach dem 1:0 geschickt die Gefahr vom eigenen Tor fernzuhalten und brachte die Führung so sicher über die Zeit.


OneFootball Videos


Nachdem die Gastgeber den besseren Start erwischt hatten, war der FCB nach seiner Führung das bessere Team. Der Erfolg im Klassiker ist daher unter dem Strich sicher verdient, wenn Rotblau auch einen starken Marwin Hitz benötigte, der einen Rückstand verhinderte. Und mit den drei Punkten aus dem Duell mit dem FCZ kann das Team von Fabio Celestini den Kontakt zu Leader Lugano halten. Weiter geht es nun für den FCB mit dem Heimspiel gegen den FC Luzern am kommenden Donnerstag (20.30 Uhr, St. Jakob-Park).

View publisher imprint