90PLUS
·21 February 2025
Abgang im zweiten Anlauf? Premier-League-Team ist heiß auf Boniface!

90PLUS
·21 February 2025
Schon im Winter stand Victor Boniface unmittelbar vor einem Wechsel nach Saudi-Arabien. In Zukunft könnte es den Bayer-Stürmer jedoch in die Premier League verschlagen. Newcastle United gilt als interessiert.
Die Personalie Victor Boniface war bei Bayer 04 Leverkusen ohne Frage DAS Gesprächsthema der vergangenen Winter-Transferperiode. Der Goalgetter stand kurz vor einem Wechsel zum CR7-Klub Al-Nassr, hatte dort bereits den Medizincheck erfolgreich hinter sich gebracht. Doch der Deal, der Bayer satte 70 Millionen Euro eingebracht hätte, scheiterte auf den allerletzten Metern, da sich die Saudis anstelle von Boniface für eine Verpflichtung von Villa-Star Jhon Duran entschieden.
Der Nigerianer blieb also bei der Werkself und zählt unverändert zum Aufgebot von Xabi Alonso. Ob Boniface über den Sommer hinaus für den amtierenden Doublesieger auflaufen wird, ist allerdings unklar. Denn wie der englische Chronicle berichtet, besitzt Newcastle United großes Interesse an einem Transfer des 24-Jährigen. Demnach habe es bereits Kontakt zwischen der Spielerseite und den Verantwortlichen der Magpies gegeben.
Und wie Bild vermeldet, ist Bayer auch weiterhin gewillt, in naher Zukunft einen großen Verkauf zu tätigen, welcher eine stattliche Ablösesumme in die Vereinskassen spült. Boniface, derzeit kein unumstrittener Stammspieler, gilt dafür unverändert als ein heißer Kandidat. Eine direkte Kontaktaufnahme zu Newcastle habe es zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht gegeben.
Dass die Magpies die finanziellen Ressourcen hätten, um eine Boniface-Verpflichtung zu bewerkstelligen, gilt jedoch als sicher. Denn der aktuelle Tabellensiebte der Premier League befindet sich seit knapp dreieinhalb Jahren in den Händen des saudischen Public Investment Funds. In Newcastle könnte Boniface als potenzieller Ersatz für Superstar Alexander Isak fungieren, der mit sämtlichen Top-Teams auf der Insel in Verbindung gebracht wird. So sollen unter anderem Arsenal, Liverpool und Manchester United Interesse am schwedischen Torjäger hegen.
(Photo by Lars Baron/Getty Images)
Live
Live