FCBinside.de
·22 January 2025
FCBinside.de
·22 January 2025
Der Vertrag von Joshua Kimmich läuft zum Ende der Saison aus. Mit dem FC Barcelona bringt sich nun ein Big Player in Position, den deutschen Nationalspieler zu verpflichten – auch wegen Trainer Hansi Flick.
Laut einem Bericht des spanischen Nachrichtenportals El Nacional soll Kimmich beim FC Barcelona ganz oben auf dem Wunschzettel für die nächste Transferphase stehen.
Im Tauziehen um die Dienste des 29-jährigen Mittelfeldspielers können die Katalanen auf einen gewichtigen Vorteil bauen. So verbindet Kimmich mit dem heutigen Barca-Trainer Hansi Flick eine besondere Geschichte.
Unter Flick feierte der Führungsspieler des deutschen Rekordmeisters seine größten Erfolge, in der Saison 2019/20 stürmte er gemeinsam mit dem mittlerweile 59-jährigen Übungsleiter zum historischen Sextuple. Auch in der Nationalmannschaft trafen die beiden aufeinander, das dortige Kapitel stellt mit dem Vorrunden-Aus bei der WM 2022 aber alles andere als eine schöne Erinnerung dar.
Flick kontaktiert Umfeld von Kimmich
Trotzdem: Das Band zwischen Kimmich und Flick galt stets als besonders. Und auf diese Verbindung setzt Barcelona nun bei seinem Bestreben, den Bayern-Star zu verpflichten.
Wie El Nacional in seinem Bericht weiter ausführte, sei die Angelegenheit nun zur Chefsache geworden, Flick habe nämlich Kontakt mit dem privaten Umfeld des Spielers aufgenommen. Dabei sei klar geworden, dass sich Kimmich eine Zukunft in Spanien vorstellen könnte. Darüber hinaus ging es in den Gesprächen aber noch nicht.
Ohnehin hängt eine Entscheidung von vielen Faktoren ab, manche beziehen sich nicht unbedingt auf die sportliche Situation des Vereins. Wie die vergangenen Wochen gezeigt haben – ob der Wirbel rund um die Registrierung von Dani Olmo oder der Brandbrief der Opposition gegen Präsident Joan Laporta – ist der FC Barcelona zurzeit alles andere als ein ruhiges Pflaster.
Zudem soll eine Verlängerung beim FC Bayern bei Kimmich hoch im Kurs stehen. „Es gibt sehr viele gute Gründe zur Verlängerung. Jetzt ist es für mich eine Grundsatzentscheidung. In allererster Linie geht es um das Sportliche. Wo kann man die nächsten drei, vier Jahre maximalen Erfolg haben?“, erklärte er letztens in einem Interview mit Sky. Transfer-Reporter Florian Plettenberg bestätigte nun den Trend der möglichen Verlängerung, auch wenn es weiterhin konkretes Interesse von Manchester City und dem FC Barcelona gebe, da auch Kimmichs Familie es bevorzuge, in München zu bleiben.