90PLUS
·22 May 2025
Bayern sondiert den Markt: FCB-Star steht im Transfer-Schaufenster

90PLUS
·22 May 2025
Im Sommer 2024 kam Joao Palhinha für rund 50 Millionen Euro vom FC Fulham zum FC Bayern – mit der Erwartung, die Defensive zu stabilisieren. Knapp ein Jahr später stehen die Zeichen bereits wieder auf Abschied.
Palhinha galt 2023 als absoluter Wunschspieler von Ex-Coach Thomas Tuchel. Der Deal kam erst 2024 zustande, unter Neu-Trainer Vincent Kompany. Unter dem Belgier rückte Joshua Kimmich wieder ins Mittelfeld, dazu kamen Aleksandar Pavlovic, Leon Goretzka und Raphaël Guerreiro als Alternativen. Die Folge: Palhinha wurde zum Reservisten – mit nur 667 Bundesliga-Minuten, davon lediglich drei Spiele über die volle Distanz. In den letzten sechs Saisonspielen kam er insgesamt nur auf 14 Minuten Einsatzzeit.
Eigenen Aussagen zufolge war die abgelaufene Spielzeit die „schwierigsten Saisons seiner Karriere“, räumte der Portugiese selbstkritisch ein.
Foto: IMAGO
Wie der kicker berichtet, sondiert der FC Bayern bereits den Markt mit Blick auf einen möglichen Transfer im Sommer. Heißt: Man ist gesprächsbereit, sollte sich ein ernst zu nehmender Interessent melden. Dem Vernehmen nach würde man ab einem Angebot zwischen 30 und 40 Millionen Euro ernsthaft über einen Abgang nachdenken – auch, um Spielraum für andere Baustellen (z. B. Florian Wirtz) zu schaffen.
Laut Medienberichten gibt es mehrere Interessenten aus der Premier League, darunter wohl auch ehemalige Wegbegleiter aus Fulham-Kreisen. Eine Rückkehr auf die Insel erscheint nicht ausgeschlossen – zumal Palhinha dort einen hohen sportlichen Stellenwert genoss.
Der 29-Jährige hingegen denkt nicht an Abschied. „Warum auch? Ich bin bei einem der besten Klubs der Welt. Ich habe Lust zu kämpfen.“