FCBinside.de
·4 April 2025
Bayerns Linksverteidiger-Problem – Wird dieser Youngster Kompanys Lösung?

FCBinside.de
·4 April 2025
Der FC Bayern München muss sich auf der linken Abwehrseite neu aufstellen. Die Verletzungen von Alphonso Davies und Hiroki Ito reißen eine große Lücke in die Defensive – und kurzfristige Lösungen sind rar.
Am Donnerstag nahm der 17-jährige Julien Gerd-Joachim Yanda am Abschlusstraining vor dem Spiel gegen den FC Augsburg teil. Aufgrund der Personalnot könnte er zunächst vor allem dafür vorgesehen sein, den Trainingskader von Vincent Kompany zu ergänzen. Es gilt als wahrscheinlich, dass Yanda behutsam an das Profi-Team herangeführt wird, um erste Erfahrungen zu sammeln. Mit konstanten Leistungen könnte er sich perspektivisch für höhere Aufgaben empfehlen.
Foto: IMAGO
Raphaël Guerreiro, der eigentlich als erfahrener Backup eingeplant war, präsentierte sich zuletzt schwach – vor allem defensiv. Besonders seine Unsicherheiten gegen St. Pauli und im Champions-League-Play-off-Spiel haben Zweifel an seiner Eignung als Dauerlösung geweckt. Auch beim Training am Mittwoch fehlte der Portugiese und droht gegen Augsburg auszufallen. „Mit Guerreiro gegen Inter – da kann einem angst und bange werden“, urteilte BILD-Reporter Heiko Niederer nach der knappen Partie gegen St. Pauli.
Eine weitere Option wäre Adam Aznou. Der 18-Jährige ist allerdings an Real Valladolid verliehen und steht laut Sportdirektor Christoph Freund aktuell nicht zur Verfügung: „Die Möglichkeit, dass wir ihn zurückholen könnten, besteht jetzt auch gar nicht.“ Aznou hat sich zwar in Spanien einen Stammplatz erkämpft, bleibt jedoch nur ein langfristiger Bestandteil der Bayern-Planung. Laut dem kicker planen die Münchner allerdings trotz der Rückkehr des Youngsters im Sommer einen neuen Linksverteidiger zu verpflichten.
In den Fokus rücken könnte dabei vor allem Alvaro Carreras von Benfica Lissabon. Laut Fichajes soll Bayern großes Interesse daran haben, den 22-jährigen Spanier im Sommer zu verpflichten. Carreras, der sich in Portugal bereits einen Namen gemacht hat, könnte die dringend benötigte Verstärkung auf der Linksverteidiger-Position bieten. Allerdings besitzt er bei Benfica eine hohe Ausstiegsklausel von rund 50 Millionen Euro, was die Münchner vor eine finanzielle Herausforderung stellen könnte.
Für den Moment scheint Yanda vor allem eine Option für den Trainingsbetrieb zu sein. Ob er sich mit guten Leistungen für mehr empfehlen kann und vielleicht sogar einen Sommer-Transfer überflüssig machen kann, wird sich zeigen.
Live