![Icon: BVBWLD.de](https://image-service.onefootball.com/transform?w=96&dpr=2&image=https://filebucket.onefootball.com/2019/9/1568361012921-bvbwld_270.png)
BVBWLD.de
·9 February 2025
Bittere Analyse von Hamann: BVB-Profis müssen „erwachsen werden“
![Article image:Bittere Analyse von Hamann: BVB-Profis müssen „erwachsen werden“](https://image-service.onefootball.com/transform?w=280&h=210&dpr=2&image=https%3A%2F%2Fbvbwld.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2025%2F02%2Fimago1058646501-scaled.jpg)
BVBWLD.de
·9 February 2025
Nach der verpatzten Kovac-Premiere stehen die Dortmunder in der Kritik – vor allem wegen eines erschreckend schwachen Auftritts gegen den VfB Stuttgart. Sky-Experte Dietmar Hamann fordert von den BVB-Profis mehr Verantwortung und Reife.
Borussia Dortmund musste sich nach einer 1:2-Niederlage gegen den VfB Stuttgart im ersten Spiel unter Trainer Niko Kovac erneut einer harten Realität stellen. Der BVB ist aktuell nur auf dem elften Tabellenplatz, und die Analyse des Spiels durch Sky-Experte Dietmar Hamann fiel alles andere als mild aus. Besonders die Verantwortungslosigkeit der Dortmunder Profis stieß bei dem ehemaligen Profi auf Unverständnis.
„Diese Dortmunder Mannschaft muss mal erwachsen werden“, sagte Hamann bei Sky nach dem enttäuschenden Auftritt des BVB. Die Partie gegen Stuttgart wurde von einem Eigentor von Waldemar Anton und einem Treffer von Jeff Chabot entschieden. „Du hattest nie das Gefühl, dass sie ein zweites Tor machen. Es war kein Pech. Sie haben wieder verdient verloren“, fasste der 51-Jährige zusammen.
Hamann, der bereits von Kovac erwartet, dass er den Spielern klare Ansagen macht, fügte hinzu: „Niko ist einer, der greift durch. Disziplin ist für ihn, glaube ich, das A und O.“ Auch in Bezug auf die gesamte Mannschaft zeigte sich der TV-Experte enttäuscht: „Sie wollten keine Fehler machen unter dem neuen Trainer. Dabei müssen sie die Handbremse lösen und einfach mal machen.“
Hamann betonte, dass der BVB nun nicht mehr nur auf den Trainer angewiesen sei: „Irgendwann müssen sie erwachsen werden und aufwachen und sehen, was für eine Verantwortung sie haben, für Borussia Dortmund zu spielen. Sie verdienen am zweitbesten in der Liga, sie haben die meisten Zuschauer – das ist eine Chance, aber auch eine Verantwortung.“
Angesichts der anstehenden Herausforderungen, wie dem wichtigen Playoff-Spiel in der Champions League gegen Sporting Lissabon, rückt die Frage in den Vordergrund, ob der BVB wirklich in der Lage ist, seine Ambitionen zu wahren. Dietmar Hamann äußerte seine Bedenken: „Es scheint, als hätte er [Kovac] mehr Arbeit, als er sich vorgestellt hat.“
Die BVB-Profis müssen nun zeigen, ob sie in der Lage sind, unter Niko Kovac wieder aufzuwachen und die Saison zu retten. Doch die Zeit wird knapp, um die eigenen Ansprüche zu erfüllen.