"Dass sie viel Interesse gezeigt haben, war das Wichtigste für mich" | OneFootball

"Dass sie viel Interesse gezeigt haben, war das Wichtigste für mich" | OneFootball

Icon: SV Werder Bremen

SV Werder Bremen

·3 February 2025

"Dass sie viel Interesse gezeigt haben, war das Wichtigste für mich"

Article image:"Dass sie viel Interesse gezeigt haben, war das Wichtigste für mich"

Silva bestritt in der laufenden Spielzeit 15 Pflichtspiele für Leipzig (Foto: WERDER.DE).

Winterneuzugang André Silva im Interview

Der SV Werder Bremen hat kurz vor dem Ende des Wintertransferfensters seinen Kader hochklassig verstärkt. Die Grün-Weißen leihen Stürmer André Silva von RB Leipzig an die Weser aus, dem in der Saison 2020/21 in Diensten der Frankfurter Eintracht 28 Treffer in nur einer Bundesliga-Spielzeit glückten. Im WERDER.DE-Interview spricht der 29-Jährige über die Gründe für seinen Wechsel, seine Ziele und Nationalmannschaftskollege Cristiano Ronaldo.


OneFootball Videos


WERDER.DE: Moin André, herzlich Willkommen in Bremen. Warum hast du dich für den Wechsel entschieden?

André Silva: Vielen Dank. Der Trainer und der Verein haben mir viel Interesse gezeigt und das war das Wichtigste für mich. Die Art und Weise, wie die Mannschaft spielt, passt sehr gut zu mir.

WERDER.DE: Vor drei Jahren hast du noch mit Leipzig gegen Werder gespielt. Was weißt du bereits über den Klub?

André Silva: Ich weiß, dass Werder einer der respektiertesten Vereine in Deutschland ist. Ich kenne vor allem aber die Spielweise sehr gut, seitdem wir gegeneinander spielen. Wenn ich die Spiele im Fernsehen gesehen habe, habe ich die Energie bei den Jungs gesehen und habe mich mehr damit auseinandergesetzt.

WERDER.DE: Die meisten Fans kennen dich sicherlich schon von deinen Stationen in Leipzig und Frankfurt. Kannst du dich trotzdem einmal als Spielertyp selbst beschreiben?

André Silva: Ich würde mich als hartnäckigen Spieler bezeichnen, der wirklich arbeiten und bei jeder Gelegenheit besser werden will. Ich bin sehr mannschaftsdienlich und kann Räume für meine Mitspieler reißen. Für mich selbst kann ich die Momente und die Bewegungen des Spiels sehr gut lesen und ich weiß, dass ich gut im Abschluss bin – auch mit dem Kopf.

WERDER.DE: Dass du ein richtig guter Torjäger bist, hast du vor allem in Frankfurt gezeigt. Was brauchst du, um auf dieses Level zu kommen?

André Silva: Fußball kann manchmal leicht und manchmal schwer sein. Für eine Mannschaft sind viele Faktoren dafür wichtig, wie wir spielen. Jedes Detail ist entscheidend, um am Ende seine Ziele zu erreichen. Meine Mitspieler haben mich als Stürmer damals immer gesucht, wenn sie die Chance dazu hatten. Das Wichtigste war, dass sich alle Spieler gut gefühlt haben.

WERDER.DE: Werder ist deine dritte Station in Deutschland. Was gefällt dir am deutschen Fußball?

André Silva: Zunächst einmal erzeugen die Stadien viel Energie. Dann können alle Gegner auch mit dem Ball Fußball spielen. Du musst in jedem Spiel variabel sein, um es zu gewinnen – das gefällt mir am besten.

WERDER.DE: Du hast 53 Spiele für die portugiesische Nationalmannschaft bestritten – 32 davon mit Cristiano Ronaldo. Was konntest du von ihm und seiner Persönlichkeit lernen?

André Silva: Ich bin mit ihm als mein Vorbild aufgewachsen, ich habe mir viel von ihm abgeschaut. Ich erinnere mich daran, wie viel er gearbeitet hat und immer mehr wollte. Natürlich hat er aber auch eine große Abschlussqualität und vieles mehr.

Article image:"Dass sie viel Interesse gezeigt haben, war das Wichtigste für mich"

André Silva möchte beim SVW zurück zu alter Stärke finden (Foto: WERDER.DE).

WERDER.DE: Dein neues Kapitel beginnt jetzt hier in Bremen. Was sind deine Ziele für die nächsten Monate?

André Silva: Zunächst einmal muss ich die Mannschaft und die Abläufe hier kennenlernen. Ich muss herausfinden, wie ich mich im System des Teams zurechtfinden kann. Ich bin hier, um zu helfen und Spaß am Spiel zu haben. Ich werde jeden Tag mein Bestes geben, hart arbeiten und versuchen, Tore zu schießen.

WERDER.DE: Aus aktuellem Anlass müssen wir natürlich noch fragen, was das Geheimnis war, mit Leipzig zwei Mal hintereinander den DFB-Pokal zu gewinnen?

André Silva: Ja, das haben wir geschafft. Eine wichtige Sache ist, in jedes Spiel wie ein Finale zu gehen und zu wissen, dass jeder Fehler sehr teuer sein kann. Du musst immer fokussiert auf jede einzelne Aufgabe sein.

WERDER.DE: Vielen Dank für das Gespräch – wir wünschen dir einen guten Start.

View publisher imprint