90min
·18 February 2025
Entscheidung gefallen: Das sind die neuen Kapitäninnen der DFB-Frauen

90min
·18 February 2025
Nun ist es also offiziell! Nachdem es viele Fans und Beobachter der DFB-Frauen ohnehin schon geahnt und sich die Zeichen in den letzten Wochen verdichtet haben, machte der DFB am Dienstagmittag die neue Kapitänin der Frauennationalmannschaft öffentlich: Giulia Gwinn wird die DFB-Frauen zukünftig auf das Feld führen. Für etwas Überraschung sorgt indes die ausgewählte Vize-Kapitänin: Die Wölfin Janina Minge wird Gwinns Stellvertretung sein.
Als "unbeschreibliches Gefühl", das sie mit "unglaublichem Stolz" erfüllt, versucht Giulia Gwinn ihr neues Amt bei den DFB-Frauen zu erklären. "Meine neue Rolle gehe ich mit großer Dankbarkeit, großem Respekt und großer Vorfreude an", so die Bayern-Spielerin. Gwinn sei dankbar für das Vertrauen der Trainerinnen und Trainer sowie ihrer Mannschaftskolleginnen. "Wir haben in unserer Mannschaft viele Führungsspielerinnen, die Verantwortung übernehmen können, wollen und werden", betont die 25-Jährige. Das große Ziel des Teams sei der sportliche Erfolg, "das ist immer eine Gemeinschaftsleistung".
Der Bundestrainer Christian Wück erklärt seine Wahl wie folgt: "Giulia ist eine absolute Leistungsträgerin. Sie ist meinungsstark und eine Persönlichkeit, die auf und neben dem Platz vorangeht. Dies hat sie auch in den vergangenen vier Länderspielen zu einhundert Prozent bestätigt. Ich bin davon überzeugt, dass sie eine hervorragende Kapitänin sein wird."
Ihr erstes Spiel als offizielle Kapitänin der DFB-Frauen wird Giulia Gwinn am kommenden Freitag, den 21. Februar um 20:45 Uhr absolvieren, wenn die deutsche Auswahl in der Nations League gegen die Niederlande gefragt ist.