90min
·18 May 2025
Erstmals seit über 50 Jahren: U19 des 1. FC Köln ist Deutscher Meister

90min
·18 May 2025
Der 1. FC Köln kann mvoller it Stolz auf seinen eigenen Nachwuchs blicken. In einem mitreißenden Endspiel um die deutsche U19-Meisterschaft setzte sich der Nachwuchs des Effzeh in einem wahren Torspektakel gegen den großen Lokalrivalen Bayer 04 Leverkusen durch und siegte am Ende mit 5:4.
Unter der Leitung von Köln-Coach Stefan Ruthenbeck triumphierte der Nachwuchs der Geißböcke vor 24.250 Fans in der Leverkusener BayArena und holte somit erstmals seit 1971 den A-Junioren-Meistertitel in die Domstadt. Seitdem scheiterten die Jungböcke dreimal beim Versuch, diesen Titel zu gewinnen, doch am heutigen Sonntag endete diese jahrzehntelange Durststrecke mit großem Jubel.
Zunächst sah es allerdings überhaupt nicht danach aus, denn Leverkusens Nachwuchs riss das Spiel mit zwei Treffern durch Artem Stepanov (8.) und Naba Mensah (28.) schnell an sich . Die Kölner Jungstars stellten das Spiel aber noch vor der Pause komplett auf den Kopf, als sie durch einen doppelten Doppeschlag von Youssoupha Niang (35. & 36.) und Justin von der Hitz (39. & 45.+1), der zur neuen Saison zum 1. FC Nürnberg wechselt, auf 4:2 für Köln stellten.
Siegtorschütze Luis Stapelmann / Fabio Deinert/GettyImages
Francis Onyeka per Elfmeter in der 66. Minute und Kerim Alajbegovic glichen die Partie im zweiten Durchgang wieder aus. In der 82. Minute erzielte der Kölner Luis Stapelmann dann aber den alles entscheidenden Treffer zum 5:4 für den Effzeh-Nachwuchs. Köln verteidigte diesen Vorsprung letztlich über die Zeit, und die müden Beine der Leverkusener konnten keine erneute Kehrtwende mehr einläuten. Ein mehr als packendes Lokalderby vor beeindruckender Kulisse und ganz sicher ein Erlebnis für die Ewigkeit für die Nachwuchsstars beider Vereine.
Weitere Köln-News lesen:
feed