
liga2-online.de
·21 May 2025
FCM: Begehrter Titz kann "im Fußball nicht immer Versprechen abgeben"

liga2-online.de
·21 May 2025
Christian Titz übernahm den 1. FC Magdeburg im Abstiegskampf der 3. Liga und spielte in dieser Saison lange um den Aufstieg in die Bundesliga mit. Der Erfolg des Cheftrainers weckt unlängst Begehrlichkeit. Ein wasserdichtes Bekenntnis für die neue Spielzeit blieb jetzt aus.
Zahlreiche Erst- und Zweitligisten suchen noch einen Cheftrainer für die neue Saison. Christian Titz, der Fußballlehrer des 1. FC Magdeburg, wurde zuletzt bereits mit dem FC Schalke 04 in Verbindung gebracht. Droht den Elbestädtern der Abgang des Erfolgscoaches? "Es ist eindeutig so, dass unsere Spieler und unser Trainer sehr viel Begehrlichkeiten wecken", befasste sich FCM-Sportgeschäftsführer Otmar Schork durchaus mit den Folgen des Erfolgs, wie der "kicker" berichtet. Abgänge in Magdeburg drohen, weil "sportlich aber auch wirtschaftlich" andere Sphären locken.
Das könne Schork niemandem übel nehmen. Die Frage ist daher, was sich Titz vorstellt. "Ich bin wirklich sehr gerne hier, ich habe die Stadt und die Menschen im Herzen", erklärte der 54-Jährige, dass er gerne in Magdeburg arbeite. Aber der Fußballlehrer kannte auch die Regeln der Branche: "Im Fußball kann man nicht immer Versprechen abgeben." Ein Hintertürchen bleibt damit offen, dass Titz den FCM womöglich nach über vier Jahren verlassen könnte.
Im Februar 2021 übernahm Titz die Magdeburger im Abstiegskampf der 3. Liga. Zum Start gab es drei Niederlagen am Stück, danach verlor der FCM aber elfmal in Folge nicht mehr und sicherte die Klasse. Stück für Stück entwickelte Titz die Mannschaft danach weiter, was ihn in dieser Saison in den Aufstiegskampf zur Bundesliga führte. "Wir waren eigentlich die komplette Zeit über unter den Top-5, deshalb ist es wichtig, dass wir jetzt auch da abschließen", schloss Titz anschließend sein Fazit im "MDR" über den erreichte Platzierung ab. Wohlwissend, dass mehr drin war. Aber nicht nur die deutschen Zweitligisten, sondern auch englische Klubs aus der Championship sollen laut "Sky" ein Auge auf Titz geworfen haben. Bis 2026 ist der Erfolgscoach vertraglich noch an den FCM gebunden.