FCBinside.de
·21 May 2025
Fokus auf Klub-WM: Nagelsmann verzichtet auf Musiala für Nations League

FCBinside.de
·21 May 2025
Bundestrainer Julian Nagelsmann wird am Donnerstag seinen 26-köpfigen Kader für das Finalturnier der Nations League bekannt geben – doch bereits vor der offiziellen Verkündung ist klar: Mehrere prominente Namen werden fehlen, darunter auch Jamal Musiala vom FC Bayern München.
Wie der kicker berichtet, hat sich der Bundestrainer nach zahlreichen Gesprächen mit Spielern und Vereinsverantwortlichen gegen eine Nominierung des 22-jährigen Offensivstars entschieden. Grund ist die noch nicht vollständig abgeschlossene Reha nach einem Muskelbündelriss im Oberschenkel, den sich Musiala Anfang April zugezogen hatte.
Musiala ist nach seinem wochenlangen Ausfall inzwischen wieder im individuellen Balltraining, eine Rückkehr ins Mannschaftstraining steht jedoch noch aus. Zwar wäre ein Kurzeinsatz beim Final Four am 4. Juni gegen Portugal theoretisch denkbar gewesen, doch Bayern-Sportvorstand Max Eberl hatte sich laut kicker mit dem Wunsch an Nagelsmann gewandt, auf eine Nominierung zugunsten des vollständigen Aufbaus bis zur Klub-WM zu verzichten.
Neben Musiala werden auch Antonio Rüdiger (nach Knie-OP), Nico Schlotterbeck und Tim Kleindienst (beide Meniskusverletzung) nicht zum Kader gehören. Rüdiger befindet sich nach seinem Eingriff noch im Aufbautraining bei Real Madrid – erste Laufeinheiten stehen bevor. Ziel ist, ihn bis zur Klub-WM Mitte Juni wieder spielfit zu bekommen.
Der DFB wird den Kader am Donnerstagvormittag um 11 Uhr per Videobotschaft von Julian Nagelsmann veröffentlichen. Dabei wird der Bundestrainer auch erste Erklärungen zu seinen Personalentscheidungen liefern. Die deutsche Mannschaft trifft sich am kommenden Freitag in Herzogenaurach, um sich auf das Halbfinale gegen Portugal (4. Juni) vorzubereiten.
Mit Aleksandar Pavlovic, Serge Gnabry und Joshua Kimmich gelten drei FCB-Profis als fixer Bestandteil im Nagelsmann-Kader. Auch Leroy Sané hat gute Karten. Offen ist indes, was mit Leon Goretzka passieren wird.