Gerüchte um Jakob Golz: Holt Schalke einen Keeper aus der 3. Liga? | OneFootball

Gerüchte um Jakob Golz: Holt Schalke einen Keeper aus der 3. Liga? | OneFootball

Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·9 May 2025

Gerüchte um Jakob Golz: Holt Schalke einen Keeper aus der 3. Liga?

Article image:Gerüchte um Jakob Golz: Holt Schalke einen Keeper aus der 3. Liga?

Wird Torhüter Jakob Golz im Sommer eine spannende Option für den FC Schalke 04? Ein erstes Signal dafür liefert nun ausgerechnet sein aktueller Klub.

Beim FC Schalke 04 läuft die Kaderplanung für die kommende Saison – auch auf der Torwartposition. In den sozialen Netzwerken ist zuletzt ein Gerücht aufgekommen, wonach sich die Königsblauen mit Jakob Golz von Rot-Weiss Essen beschäftigen könnten. Das berichtete kürzlich die WAZ.


OneFootball Videos


Golz zählt zu den besten Torhütern der 3. Liga. Der 26-Jährige hat bislang 106 Einsätze in der dritthöchsten Spielklasse absolviert und sich dabei als verlässlicher Rückhalt erwiesen. Sein Trainer Uwe Koschinat lobte ihn in der Vergangenheit mehrfach und bezeichnete ihn als den „Ausnahmetorwart der Liga“.

Obwohl Golz noch bis 2027 an RWE gebunden ist, könnte er den Verein im Sommer verlassen. Laut WAZ besitzt der Schlussmann eine Ausstiegsklausel in Höhe von 150.000 Euro – was für einen Zweitligisten wie Schalke eine niedrige Ablösesumme wäre. Dass Rot-Weiss Essen sich offenbar bereits auf einen Abgang vorbereitet, zeigt sich daran, dass Golz zuletzt nicht mehr im Tor stand. Stattdessen sammelt derzeit Felix Wienand Spielpraxis, der wohl als künftige Nummer eins aufgebaut wird.

Schalke mit vielen Fragezeichen auf der Torwartposition

Konkrete Gespräche zwischen Schalke und dem Spieler hat es laut WAZ bislang noch nicht gegeben. Jakob Golz selbst soll einem Wechsel nach Gelsenkirchen allerdings offen gegenüberstehen. Der Sohn von Ex-Bundesligakeeper Richard Golz stammt aus der Jugend des Hamburger SV, kam dort aber nicht bei den Profis zum Einsatz. 2019 wechselte er ablösefrei nach Essen.

Wie der FC Schalke 04 in der kommenden Saison im Tor plant, ist allerdings noch völlig offen. Loris Karius, der im Winter verpflichtet wurde und aktuell verletzt ausfällt, ist nur bis Saisonende gebunden – eine Verlängerung ist bislang nicht zustande gekommen. Auch der Vertrag von Routinier Michael Langer läuft aus. Ob der 40-Jährige seine Karriere fortsetzt, ist ebenfalls noch unklar. Die Zukunft von Justin Heekeren sowie von Thorben Hoffmann, der derzeit an Eintracht Braunschweig verliehen ist, bleibt ebenfalls ungeklärt. Einzig mit Torwart-Talent Luca Podlech, der kürzlich bis 2028 verlängerte, scheint Schalke langfristig planen zu können.

View publisher imprint