SchalkeTOTAL
·20 May 2025
„Glaube, dass S04 jeden Trainer reizt“: Funkel offen für Schalke-Job

SchalkeTOTAL
·20 May 2025
Der FC Schalke sucht einen neuen Trainer – und ein erfahrener Aufstiegsexperte bringt sich indirekt ins Gespräch. Friedhelm Funkel spricht offen über seine Zukunft und die besondere Anziehungskraft des Revierklubs.
Friedhelm Funkel hat mit dem 1. FC Köln erneut Geschichte geschrieben – mit dem souveränen 4:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern sicherte sich der 71-Jährige seinen insgesamt siebten Aufstieg in die Bundesliga. Doch obwohl seine Mission beim FC damit vorerst erfüllt ist, bleibt offen, wie es mit der Trainerlegende weitergeht. In der SPORT1-Sendung „Spotlight“ sprach Funkel offen über seine Zukunft – und schloss auch ein Engagement bei einem anderen Traditionsklub nicht aus.
„Ich glaube, dass Schalke 04 jeden Trainer reizt“, antworte Funkel auf die Frage, ob ein möglicher Job bei den Königsblauen infrage komme. „Schalke ist auch ein ganz, ganz großer Verein, der in den letzten Jahren nicht so erfolgreich war, aber einen unglaublichen Reiz auslöst.“ Gleichwohl betonte er, dass für ihn aktuell nur der 1. FC Köln im Fokus stehe: „Ich bin mit vollem Herzen hier beim 1. FC Köln.“
Sein kurzfristiges Comeback am Geißbockheim war ein voller Erfolg – zwei Spiele, zwei Siege, direkter Wiederaufstieg. Funkel war nach dem Aus von Gerhard Struber eingesprungen und fand schnell einen Draht zur Mannschaft. „Ich habe mich in meiner langen Karriere noch nie auf Anhieb so schnell bei einer Mannschaft wohlgefühlt und mit den Spielern zusammengefunden wie hier jetzt beim FC“, sagte er im Interview mit dem Kölner Stadt-Anzeiger.
Sein Alter sieht Funkel dabei nicht als Nachteil – ganz im Gegenteil. „Wer behauptet, ich sei mit 71 Jahren einfach nicht mehr in der Lage, eine Mannschaft in der Bundesliga zu trainieren, dem entgegne ich: Das ist ja Altersdiskriminierung und fast schon eine Frechheit!“, betonte er. „Ich fühle mich absolut bereit für den Job.“
Ob Funkel allerdings tatsächlich beim FC bleibt oder sich noch einmal einer neuen Herausforderung stellt – möglicherweise bei Schalke 04 – bleibt offen. Der 71-Jährige jedenfalls macht klar: „Wenn der 1. FC Köln mit einem anderen Trainer weitermachen möchte, dann respektiere ich das. Das wäre nicht das Ende meiner Trainerkarriere.“
Ob Friedhelm Funkel tatsächlich ein Thema auf Schalkes Trainerliste ist, bleibt unklar. Nach Informationen der BILD gilt Paderborn-Coach Lukas Kwasniok derzeit als Favorit der Königsblauen.
Live
Live
Live