SchalkeTOTAL
·13 February 2025
Hector über Köln gegen Schalke: „Nur mit Kölsch zu ertragen“
![Article image:Hector über Köln gegen Schalke: „Nur mit Kölsch zu ertragen“](https://image-service.onefootball.com/transform?w=280&h=210&dpr=2&image=https%3A%2F%2Fschalketotal.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2025%2F02%2Fimago1058735412-scaled.jpg)
SchalkeTOTAL
·13 February 2025
Nach dem 1:0-Sieg gegen Schalke zieht Jonas Hector ein erschütterndes Fazit. Das Duell bot wenig fußballerische Höhepunkte – für den Ex-Kölner ein schwer erträgliches Erlebnis.
Der 1. FC Köln hat das Traditionsduell gegen den FC Schalke 04 zwar mit 1:0 gewonnen, doch fußballerische Glanzpunkte waren Mangelware. Besonders Ex-Kapitän Jonas Hector fand deutliche Worte für die Partie, die aus seiner Sicht nur schwer zu ertragen war.
Hector, der 13 Jahre für den 1. FC Köln spielte und sich nach seiner aktiven Karriere als Podcaster zusammen mit Comedian Fabian Köster neuen Projekten widmet, war am Sonntag (9. Februar) im RheinEnergieSTADION vor Ort. Seine Erwartungen an das Spiel waren hoch, doch schnell machte sich Ernüchterung breit. „Das Spiel war wirklich nur mit ein paar Kölsch zu ertragen“, so der ehemalige Nationalspieler im Podcast Schlag und fertig.
Dabei war es nicht nur die Leistung der Kölner, die ihm sauer aufstieß. Auch Schalke schaffte es nicht, die Müdigkeit der Kölner nach ihrem kürzlichen Pokaldrama gegen Leverkusen auszunutzen. Stattdessen entwickelte sich eine Begegnung, die Hector zu einem schonungslosen Fazit veranlasste: „Auch als objektiver Zuschauer muss ich sagen, das war das schlechteste Spiel, das ich seit langem gesehen habe.“
Die sportliche Krise der Schalker wird damit immer offensichtlicher. Während der 1. FC Köln immerhin auf defensive Stabilität setzt und mit knappen Siegen weiter an der Tabellenspitze steht, fehlt S04 die Durchschlagskraft. Kölns Trainer Gerhard Struber verteidigte den pragmatischen Ansatz seiner Mannschaft: „Das ist nicht immer feinste Sahne, gleichzeitig lassen wir wenig zu und stehen sehr stabil.“ Doch aus Schalker Sicht ist die Situation bedenklich. Die Mannschaft hat nicht nur das zweite Spiel in Folge verloren, sondern auch spielerisch kaum Argumente geliefert.
Jonas Hector, der nach dem Spiel noch eine Kreisliga-Partie besuchte, zog dabei einen bitteren Vergleich: „Es war gefühlt wirklich genau das gleiche Spiel wie vorher im Stadion.“ Doch während Köln immerhin mit Ergebnissen punktet, hat Schalke derzeit nur 6 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.
Live