Lage am Millerntor – 22. Januar 2025 | OneFootball

Lage am Millerntor – 22. Januar 2025 | OneFootball

Icon: MillernTon

MillernTon

·22 January 2025

Lage am Millerntor – 22. Januar 2025

Article image:Lage am Millerntor – 22. Januar 2025

Wochenhalbzeit auch für den FC St. Pauli. Elias Saad ist zurück, James Sands wird interviewt und die Fanwärme sammelt wieder. Die Lage am Mittwoch.

FC St. Pauli

Kollaustraße

Good news: Elias Saad konnte die gestrige Trainingseinheit voll durchziehen und dürfte damit zumindest ein Kandidat für den Spieltagskader gegen Union sein.Nur individuelles Training absolvierte Lars Ritzka, gleiches galt auch (immerhin schon wieder) für Connor Metcalfe.


OneFootball Videos


Article image:Lage am Millerntor – 22. Januar 2025

Elias Saad zurück im Mannschaftstraining, hier im Zweikampf mit Scott Banks. // (c) Andreas Tolksdorf

James Sands

Unser Neuzugang aus New York war in der Medienrunde und stellte sich den dortigen Fragen, die Ihr inklusive Antworten auf fcstpauli.com nachlesen könnt. Es geht um die Kontaktaufnahme des FCSP, die Unterschiede zur MLS (sowohl fußballerisch als auch bezüglich der Atmosphäre), seine Position im Team und eine eventuelle Nominierung für das Nationalteam.Was dort keine Erwähnung findet, bei den Kollegen im Abendblatt (€) aber aufgegriffen wird, ist eine Nachfrage zur US-Präsidentschaft: „Es ist eine verrückte Zeit in den USA. Ich fühle mich aber nicht wohl damit, das zu kommentieren.“ Das ist auf diplomatischem Niveau zumindest schon mal um einige Ligen besser, als man es vom aktuellen Präsidenten seines Landes erwarten dürfte.

Union Berlin

Am Sonntag um 17.30h geht es am Millerntor gegen Union Berlin. Früher mal ein Spiel zweier Fanszenen, die sich tendenziell sympathisch waren, gilt das heute nur noch sehr vereinzelt – was natürlich auch beinhaltet, dass es auch an der Alten Försterei nach wie vor sympathische Menschen gibt.So hatte Michael mit Carsten im „Vor dem Spiel“-Gespräch jemanden von Grenzenlos Eisern zu Gast und sprach über all das, was man am Sonntag erwarten kann – unter anderem auch über jenen Feuerzeugwurf gegen Bochum.(Kleine (und sehr leichte) Vorbereitung auf das Quiz heute Abend im Clubheim: Welcher Ex-St. Paulianer ist auf dem Titelbild außer Alex Meier und Christopher Buchtmann noch zu sehen?)

Lage der Liga

Drei Teams waren gestern in der Champions League im Einsatz. Alle drei auswärts, alle drei zur Pause in Führung, Leverkusen sogar in Überzahl. Doch am Ende gab es dort lange Gesichter und in Dortmund wurde heute morgen bereits ein Trainerwechsel vollzogen. Lediglich Stuttgart durfte sich uneingeschränkt freuen.

Bayer 04 Leverkusen verliert spät

Beginnen wir mit dem Deutschen Meister: Bei Atletico Madrid musste Bayer 04 Leverkusen antreten. Nach 23 Minuten foulte Barrios Mukiele mit gestrecktem Bein von hinten und konnte froh sein, mit Gelb davon zu kommen. Doch nur kurz, denn nach VAR-Intervention korrigierte Schiedsrichter Massa seine Entscheidung und zeigte Rot. Leverkusen nutze die Überzahl zur verdienten Pausenführung durch Hincapie. Doch in Hälfte zwei drehte sich die Partie, die Gastgeber kamen früh zum Ausgleich (52.), Hincapie sah später Gelb-Rot (76.), „Laterkusen“ wurde mit den eigenen Waffen geschlagen und kassierte in der 90. Minute ein spätes Gegentor zum 2:1 (0:1). Bayer droht damit die sehr gute Ausgangssituation vor dem letzten Spieltag zu verlieren und mit „nur“ 13 Punkten nach sieben Spielen aus den Top 8 (mit direkter Qualifikation für das Achtelfinale) zu rutschen. Mit einem Heimsieg gegen Sparta Prag sollte dies aber immer noch erreichbar sein, abhängig von den anderen Ergebnissen. // Highlights

Borussia Dortmund verliert in 88 Sekunden

Folgenschwerer ist die Niederlage beim FC Bologna für Borussia Dortmund. Lars Ricken hatte vor dem Spiel schon ein Quasi-Ultimatum für Nuri Sahin verkündet, nach Abpfiff war er zum einen aufgrund der gezeigten Leistung bedient und sagte zum anderen in die Prime-Mikrofone, dass er zwar jetzt keine Sofortentscheidung noch in Italien verkünden werde, aber: „Meine Aussagen stehen natürlich.“Bei nur einem Sieg aus den letzten neun Pflichtspielen und vier Niederlagen in vier Spielen 2025 wäre es keine Überraschung, wenn beim Heimspiel gegen Werder Bremen am Samstag jemand anderes als Sahin auf dem Trainerstuhl sitzt. (Ergänzung: Und bevor der Text online gehen kann, ist es dann auch schon passiert.)Dabei war der BVB durch einen (glücklich verwandelten) Panenka-Elfmeter von Guirassy nach einer Viertelstunde in Führung gegangen. Doch Bologna, das bis dahin in sieben Spielen nur ein Tor erzielt hatte, traf um die 70. Minute in nur 88 Sekunden nach zwei langen Bällen doppelt und sicherte sich so den ersten Sieg mit einem 2:1 (0:1). Mit zwölf Punkten hat der BVB die Qualifikation für die Zwischenrunde zwar so gut wie sicher, der direkte Weg ins Achtelfinale wäre aber selbst bei einem Sieg gegen Donezk am letzten Spieltag nicht garantiert.// Highlights

Stuttgart verliert gar nicht

Die Zwischenrunde dürfte dem VfB Stuttgart schon ausreichen, dafür hat man gestern Abend mit einem 1:3 (0:2)-Auswärtssieg bei Slovan Bratislava den Grundstein gelegt. Mit zehn Punkten hat man es nun in der eigenen Hand – am letzten Spieltag geht es zuhause gegen Paris St. Germain. // Highlights

Heute: RaBa Leipzig und Bayern München im Einsatz

Das bereits ausgeschiedene RaBa Leipzig trifft um 18.45h auf Sporting Lissabon (und Victor Gyökeres), Bayern München kämpft um 21.00h bei Feyenoord Rotterdam um Punkte für den Achtelfinaleinzig.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Basketball

Die Basketball-Teams des FC St. Pauli spielen aktuell noch unter dem Dach der Freizeitsport-Abteilung – und das auch ziemlich erfolgreich. Anfang Februar folgt der nächste Schritt und es soll eine eigene Abteilung gegründet werden (fcstpauli.com).Sportlich gab es auch am Wochenende wieder zwei Siege zu vermelden:Die Frauen besiegten die TSG Bergedorf II mit 51:41 und sind Tabellenführerinnen der Bezirksliga. Die Männer behielten gegen ETV IV mit 70:61 die Oberhand und liegen auf Rang 2 der Stadtliga.

Handball

Wenn von „Lieblingszweite“ und „Bande 3“ gesprochen wird, sind die 2. und 3. Damen der FCSP-Handballerinnen gemeint. Die beiden Teams haben nun neue Trainingspullis, mit dem Zitat der nigerianischen Schriftstellerin Chimamanda Ngozi Adichie: „We should all be feminists“.Wir sollten alle viel öfter ins Jolly Roger gehen, welches die Anschaffung finanziell unterstützt hat. // Instagram

Fanszene-News

Polizeikosten: „Sind die Kosten tatsächlich notwendig?“

Jonas Gabler ist Politikwissenschaftler und arbeitet für die „Kompetenzgruppe Fankulturen und Sport bezogene Soziale Arbeit“ (KOFAS). Im Interview mit MDR Aktuell wirft er unter anderem die Frage auf, inwieweit sich das bisherige Prozedere, dass die Polizei alleine über den eigenen Aufwand entscheidet, durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts ändern könnte. Außerdem führt er aus:

„Was mir ein bisschen in der Diskussion fehlt, ist eine kritische Betrachtung: Sind denn diese Kosten tatsächlich notwendig? Die Polizei-Einsatzzahlen sind in den letzten 25 Jahren deutlich gestiegen. Parallel sind auch die Zuschauerzahlen gestiegen, allerdings in einem prozentual geringeren Maße. Wir haben auch mehr Gewalttäter, aber auch diese Zahl steigt nicht in dem Maße wie die Polizei-Einsatzzahlen. Dann fragt man sich: Gäbe es nicht andere Möglichkeiten, diese Spiele sicher über die Bühne zu bringen, und gleichzeitig bei den Polizei-Einsatzzahlen ein bisschen einzusparen?Ich beobachte auch im internationalen Vergleich, dass andere europäische Länder – nehmen wir zum Beispiel Großbritannien – sehr viel weiter sind. In Deutschland wird immer wie selbstverständlich davon ausgegangen, wenn gesagt wird, man brauche 1.500 Polizeikräfte, dass es dann wohl auch so sein wird.“ Jonas Gabler im MDR (Sportschau)

Insgesamt ein sehr lesenswertes Interview (auch im weiteren Verlauf, wenn es um Gewalt, Hooligans und Ultras geht), welches zur Versachlichung der Debatte beitragen könnte – so man denn will. // Sportschau

Fanwärme

Sowohl gegen Union Berlin als auch beim Spiel gegen den SC Freiburg sammelt der Amateursport des FCSP wieder Kleiderspenden, in Zusammenarbeit mit CaFée mit Herz, Ragazza und Alimaus.Alle Infos auch auf dem Instagram-Kanal.

Vertrau mir blind meets Neues von den Alten

Serdi hat Waldemar Sobota getroffen und ihn gleich mal dazu verhaftet, mit einer Verdunkelungsbrille (und dadurch blind) Brötchen kaufen zu gehen. // YouTube

Braun-Weiß-Rotes Vinyl

Es sei kurz daran erinnert, dass „Sincerely, Thees Uhlmann“ im GHvC-Shop aktuell auch als limitierte „St. Pauli Edition“ erhältlich ist. Die drei LP werden in braun, weiß und rot auf Vinyl geliefert, aktuell für 45€ erhältlich. (Nein, dies ist keine bezahlte Werbung, sondern ein freundlicher Service-Tipp.)

Article image:Lage am Millerntor – 22. Januar 2025

„Sincerely, Thees Uhlmann“ in braun-weiß-rotem Vinyl

Döntjes

Zu guter Letzt

Falls sich mal wieder jemand über den Rasen beschwert: Gute Fußballer können überall spielen. (Und schlechte Verteidiger sehen auch überall schlecht aus, klar…) // Instagram

// Teile diesen Beitrag mit Deinem Social Media Account (Datenübertragung erfolgt erst nach Klick)

  • teilen 
  • teilen  
  • teilen  
View publisher imprint