Mega-Summe! So viel schuldet Barça dem FC Bayern noch für Lewandowski | OneFootball

Mega-Summe! So viel schuldet Barça dem FC Bayern noch für Lewandowski | OneFootball

Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·9 October 2024

Mega-Summe! So viel schuldet Barça dem FC Bayern noch für Lewandowski

Article image:Mega-Summe! So viel schuldet Barça dem FC Bayern noch für Lewandowski

Vor über zwei Jahren wechselte Robert Lewandowski vom FC Bayern zum FC Barcelona. Die Katalanen schulden dem FCB Stand jetzt noch offenbar immer einen großen Teil der Ablöse.

Insgesamt 375 Pflichtspiele absolvierte Robert Lewandowski für den FC Bayern, wurde dort unter anderem zehnmal deutscher Meister und gewann in der Saison 2019/20 die Champions League. Im Sommer 2022 wechselte der Superstar für 45 Millionen Euro zum FC Barcelona, der den Bayern noch immer einen großen Teil der vereinbarten Ablöse schuldet.


OneFootball Videos


Die katalanische Topklub veröffentlichte die Kennzahlen zum vergangenen Geschäftsjahr. Darin aufgeführt werden unter anderem die Zahlungen, die noch für getätigte Spielertransfers offenstehen. Die spanische Sport berichtet mit Verweis auf den Geschäftsbericht, dass Barça wegen Lewandowski gleich bei mehreren Klubs Außenstände hat.

Barça muss noch über 20 Millionen für Lewandowski zahlen

Die Blaugrana schulden den Bayern für die Verpflichtung von Lewandowski laut des Berichts noch 10,4 Millionen kurzfristig und 10,6 Millionen langfristig – das macht zusammen eine Mega-Summe von 21 Millionen Euro. Das ist also fast die Hälfte des Betrags, der vor zwei Jahren zwischen den beiden Klubs als Transferentschädigung vereinbart wurde.

Die Bayern sind nicht der einzige Klub, bei dem Barça noch Zahlungen für Lewandowski leisten muss. Laut den Regularien werden bei jedem Wechsel auch die vorherigen Klubs beteiligt. Barça schuldet beispielsweise Borussia Dortmund noch etwas mehr als 150.000 Euro; MKS Warschau erhält beispielsweise noch knapp 350.000 Euro.

An Znicz Pruszkow, Delta Warschau, Legia Warschau und Lech Poznan muss Barça ebenfalls noch jeweils mindestens 100.000 Euro zahlen. Insgesamt sind es also sieben Klubs, denen die Katalanen wegen des vor zwei Jahren durchgeführten Lewandowski-Transfers noch Geld schulden.

Von derartigen Hintergrundgeräuschen lässt sich Lewandowski, über den es in der Vergangenheit Gerüchte über eine Bayern-Bonuszahlung gab, nicht beirren und spielt unter Barças neuem Trainer Hansi Flick eine herausragende Saison. In elf Pflichtspielen kommt der Topstürmer auf zwölf Tore und zwei Vorlagen.

View publisher imprint