fussballeuropa.com
·18 May 2025
"Messi oder Ronaldo würden niemals…": Erling Haaland kassiert heftige Kritik

fussballeuropa.com
·18 May 2025
Manchester City musste sich am Samstag im Pokalfinale gegen Crystal Palace geschlagen geben und beendet eine Saison erstmals seit 2017 titellos. Neben einem Aufreger um Pep Guardiola sorgt Erling Haaland für Wirbel und muss sich harte Kritik gefallen lassen.
Während Crystal Palace den ersten Titel seiner Vereinsgeschichte gefeiert hat, war Manchester City fassungslos darüber, dass man auch noch die dritte große Titelchance verspielt hat. Die Citizens scheiterten mit 0:1 im FA-Cup-Finale und mussten Oliver Glasner und Palace beim Jubeln zusehen.
Für große Aufregung sorgte Erling Haaland, der sich nach einem Foul an Bernardo Silva im gegnerischen Strafraum gutmütig zeigte und den anschließenden Elfmeter seinem Sturmpartner Omar Marmoush überließ. Zum Ärger aller, die es mit Manchester City halten, verschoss der Ägypter und verpasste damit den Ausgleich.
Doch nicht der Schütze bekam anschließend die Kritik ab, sondern Haaland. "In einem Pokalfinale würde ich niemals einen Elfmeter abgeben – keine Chance", zeigte sich England-Legende Alan Shearer verwundert über die Entscheidung des Norwegers, Marmoush den Strafstoß zu überlassen.
Noch deutlicher wurde United-Legende Wayne Rooney: "Erling Haaland ist ein Weltklasse-Stürmer, aber wenn wir über Lionel Messi und Cristiano Ronaldo sprechen – die geben den Ball niemals ab. Das unterscheidet sie von Spielern wie Haaland oder Kylian Mbappe. Sie sind egoistisch und wollen in jedem Spiel treffen."
Der ehemalige Stürmer hat eine Vermutung, warum Haaland so entschieden hat: "Wenn er Chancen vergibt, sieht man, dass es ihn belastet. Vielleicht war der Gedanke, im Wembley einen Elfmeter zu schießen, zu viel für ihn. Man weiß es nicht, er ist auch nur ein Mensch." Pep Guardiola jedenfalls betonte nach dem Spiel, dass er nichts mit der Auswahl der Elfmeterschützen zu tun hat und die Spieler dies intuitiv entscheiden – diesmal wurde die falsche Entscheidung getroffen.
Live
Live
Live
Live
Live
Live
Live