90PLUS
·25 May 2025
Nach Europa-Aus: Cunha-Transfer zu ManUnited nicht gefährdet

90PLUS
·25 May 2025
Der angedachte Wechsel von Matheus Cunha zu Manchester United wird durch die verpasste Qualifikation für den europäischen Fußball in der nächsten Saison nicht beeinträchtigt. Manchester United hatte unter der Woche das Finale in der Europa League gegen Tottenham mit 0:1 verloren.
Das Verpassen aller Europapokalwettbewerbe war eine Katastrophe für die Red Devils. Schließlich fehlen dadurch nicht nur wichtige Einnahmen, es wird auch schwerer, Spieler von einem Wechsel nach Manchester zu überzeugen.
Im Fall von Matheus Cunha wird der Deal aber über die Bühne gehen. Zu weit sind die Gespräche hier schon fortgeschritten, am Entschluss des Spielers, nach Manchester zu wechseln, wird sich nichts ändern.
Manchester United plant, die 64 Millionen Pfund (ca. 76 Mio. €) teure Ausstiegsklausel zu aktivieren, aber es gab zuletzt Befürchtungen, dass der Spieler nach der Niederlage gegen Tottenham im Europa-League-Finale und der damit verbundenen verpassten Teilnahme an der Champions League in der nächsten Saison nicht mehr zu United wechseln würde. Laut Sky Sports aus England hat sich diese Befürchtung aber nicht bewahrheitet. Nach dem letzten Spiel der Red Devils in dieser Saison könnte es sogar recht schnell gehen.
Zuletzt haben sich auch andere Klubs für den Brasilianer, der auch in Deutschland Erfahrungen sammelte, interessiert. Doch United scheint Cunha vor allem auch finanziell ein sehr lukratives Paket angeboten zu haben. Deswegen wird der Transfer im Sommer über die Bühne gehen, daran besteht kein Zweifel mehr.
Für die Wolverhampton Wanderers schoss Cunha in der Saison 2024/25 15 Tore in der Premier League, bereitete weitere sechs Tore vor. Er kann im Angriff flexibel eingesetzt werden, auch hinter einem Stürmer spielen, was offenbar der Plan bei United ist.
Live
Live
Live
Live