Nach Gerüchten um BVB-Interesse: DFB-Star lässt Zukunft offen | OneFootball

Nach Gerüchten um BVB-Interesse: DFB-Star lässt Zukunft offen | OneFootball

Icon: fussballeuropa.com

fussballeuropa.com

·18 May 2025

Nach Gerüchten um BVB-Interesse: DFB-Star lässt Zukunft offen

Article image:Nach Gerüchten um BVB-Interesse: DFB-Star lässt Zukunft offen

Wenige Tage nachdem das Gerücht um angebliches Interesse von Borussia Dortmund an Nadiem Amiri aufkam, hat der Mainzer Unterschiedsspieler seine Zukunft offen gelassen.

Die Bundesliga-Saison ist beendet, die Messe ist gelesen. Durch ein 2:2 gegen Vizemeister Bayer Leverkusen hat sich Mainz 05 für die Europa Conference League qualifiziert und eine grandiose Saison damit veredelt. Obwohl die Rheinhessen kommende Saison international spielen, ist das für Nadiem Amiri nicht gleichbedeutend mit einem Verbleib.


OneFootball Videos


Wie der 28-Jährige nach der Partie gegenüber Sky erklärte, will er sich Zeit für seine Entscheidung lassen. "Ich gehe jetzt erst einmal in den Urlaub und dann gucken wir. Im Moment bin ich einfach überglücklich." Zwar besitzt Amiri in Mainz noch Vertrag bis 2028, doch nach einer starken Saison ist der Mittelfeldspieler auch andernorts begehrt.

Bis zu 35 Millionen für Amiri

So berichtete LigaInsider kürzlich, dass Borussia Dortmund sich mit dem DFB-Star beschäftigt und an einem Transfer interessiert sei. Im Gespräch ist eine Ablöse zwischen 30 und 35 Millionen Euro, wohingegen der BVB wohl auf ein Paket von 25 Mio. Euro hofft.

Die Mainzer um Sportvorstand Christian Heidel haben aufgrund der passablen Vertragssituation allerdings alle Trümpfe in der eigenen Hand. Amiri wechselte im Januar 2024 für gerade einmal eine Million Euro von Bayer Leverkusen nach Mainz und ist dort auf Anhieb zum Unterschiedsspieler avanciert. Nur wenige Monate später wurden daher die finanziellen Parameter seines Vertrags entsprechend angepasst.

Amiri passt ins BVB-Anforderungsprofil

Eine Ausstiegsklausel besitzt Amiri nicht, sodass Mainz die Ablöse frei verhandeln kann. In der nun beendeten Saison steuerte Amiri in 32 Spielen acht Tore und fünf Vorlagen bei und hat sich damit nach fast fünfjähriger Pause zurück in die deutsche Nationalmannschaft gespielt. Somit erfüllt Amiri viele Kriterien, um für den BVB als potenzieller Neuzugang in Frage zu kommen.

View publisher imprint