come-on-fc.com
·20 February 2025
Neo Telle: Im Nachwuchs nicht übernommen, zurückgekehrt und nun der nächste Einsatz beim 1. FC Köln?

come-on-fc.com
·20 February 2025
Simon Bartsch
20. Februar 2025
Der Weg war für den Youngster sicherlich kein einfacher – auch kein gradliniger. Denn der Abwehrspieler musste einen Umweg nehmen, um beim FC sein Profi-Debüt zu geben. Nun hängt sein Bild in den Fluren des Geißbockheims. Steht Neo Telle beim 1. FC Köln vor der Kader-Rückkehr?
Neo Telle bei seinem Profidebüt für den 1. FC Köln
Wir wollen weiter wachsen. Folgt uns auf Instagram und Facebook. Unter den jeweils ersten 2500 Instagram und 1000 Facebook Followern verlost come-on-fc.com je einen Gutschein im Wert von 50 Euro für den FC Fanshop. ** Zu den Teilnahmebedingungen.
Vor einigen Wochen griff Oliver Schmitt im Geißbockheim zum Hammer, nun durfte Neo Telle ran. Spätestens seit dem Debüt von Schmitt ist bekannt, dass sich die Kölner Eigengewächse nach ihrem Profidebüt mit einem Bilderrahmen in den Fluren der Geschäftsstelle verewigen dürfen. Nun bekam also der Innenverteidiger von Lukas Berg, Bereichsleiter Nachwuchsfußball, das gerahmte Foto überreicht, durfte es vor den Augen einiger Nachwuchs-Trainer aufhängen. Telle ist der fünfte Nachwuchskicker, der in dieser Spielzeit sein Profi-Debüt bei den Geißböcken feierte, zumindest wenn man die Drittliga-Auftritte von Schmitt beim SC Verl mit wohl gemeint verschlossenen Augen nicht mitzählt. Gegen den FC Schalke 04 kam der 19-Jährige bereits zur Halbzeit. „Es ist verrückt für mich, eine Riesenehre. Ich kann es noch gar nicht so richtig wahrnehmen, es sind zu viele Gefühle“, sagte Telle.
Wie bewertet ihr die FC-Profis?
Und möglicherweise wären gegen Magdeburg noch weitere dazugekommen, wenn der Youngster nicht mit einem Infekt ausgefallen wäre. Gegen Fortuna Düsseldorf wird der 19-Jährige am Sonntag (13.30 Uhr, Sky und im Liveticker bei come-on-fc.com) wieder in den Kader rücken. Die Personaldecke ist weiterhin angespannt, gerade auf der Innenverteidigerposition. Julian Pauli fehlt nach seiner Gehirnerschütterung weiterhin. Genauso wie Aushilfs-Abwehrspieler Eric Martel, der am Mittwoch immerhin wieder am Ball individuell trainierte. Mit Timo Hübers, Dominique Heintz und Joel Schmied stehen den Geißböcken drei nominelle Verteidiger zur Verfügung. Sollte Gerhard Struber erwartungsgemäß mit einer Dreierkette spielen, fehlen also die Alternativen. Telle ist der logische Backup.
Dass der 19-Jährige eine Rolle im Profikader spielen würde, hatte Christian Keller vor etwa einem Jahr angedeutet, als er den Youngster neben Julian Pauli als „sehr interessante Innenverteidiger“ adelte, dass es aber so schnell gehen würde, kam dann doch überraschend. Immerhin hatte der Nachwuchsspieler schon die Teilnahme am Trainingslager im Januar in Spanien als „Geschenk“ empfunden. Nun winkt der zweite Einsatz beim FC. Und das, obwohl der Weg für Telle kein gewöhnlicher war. Der Abwehrspieler startete bereits in der U9 der Geißböcke. Wie der FC nun auf der Vereins-Homepage schreibt, wurde der Youngster allerdings nicht mehr in die U13 übernommen. Telle sollte ins Tor rotieren, wollte dort aber nicht spielen, verließ den FC, um dann aber über den Umweg Vorwärts Spoho Köln und der 1. JFS Köln zur Spielzeit 19/20 wieder zurück zum Geißbockheim zu kehren – als Feldspieler.
Und das war offenbar die richtige Entscheidung, denn beim FC traut man dem Youngster noch einiges zu. „Ich finde, dass er im Training viele gute Dinge unter Beweis stellt. Es war kein Zufall, dass er dabei war, sondern Vertrauen, weil dieser Spieler Dinge in sich trug, die einfach spannend sind“, sagte Gerhard Struber noch vor dem Debüt des gebürtigen Kölners. „Er ist ein richtig cooler Kicker.“ Ein cooler Kicker, der beim FC nun seinen Traum lebt. „Seit ich ein kleines Kind bin, arbeite ich darauf hin. In so einem Spiel das Debüt zu geben, das berührt mich, es ist unbeschreiblich“, sagte Telle nach seinem Debüt. Nun also hängt das Bild des Youngsters in den Fluren der Geschäftsstelle. Eine besondere Ehre, die sich der Youngster über Umwege verdient hat.
Wie ist deine Meinung? Du hast einen Fehler gefunden? Dann lass uns etwas in den Kommentaren da! Wir freuen uns auf einen Austausch mit dir!
Live