Rückkehr mit Enttäuschung: Schalke-Talent Zalazar verpasst WM-Teilnahme | OneFootball

Rückkehr mit Enttäuschung: Schalke-Talent Zalazar verpasst WM-Teilnahme | OneFootball

Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·14 February 2025

Rückkehr mit Enttäuschung: Schalke-Talent Zalazar verpasst WM-Teilnahme

Article image:Rückkehr mit Enttäuschung: Schalke-Talent Zalazar verpasst WM-Teilnahme

Schalke-Talent Mauro Zalazar kehrt mit einer großen Enttäuschung von der U20-Südamerikameisterschaft zurück. Nach einer bitteren Niederlage gegen Paraguay verpasst der 19-Jährige die Chance auf die U20-Weltmeisterschaft.

Mauro Zalazar kehrt mit einer Enttäuschung von der U20-Südamerikameisterschaft zum FC Schalke 04 zurück. Die uruguayische U20-Auswahl musste sich in der Finalrunde mit einem 0:1 gegen Paraguay geschlagen geben, wodurch die Chance auf eine Teilnahme an der U20-Weltmeisterschaft im Herbst in Chile endgültig dahin ist. Besonders bitter: In der Gruppenphase hatte Uruguay gegen Paraguay noch einen klaren 6:0-Kantersieg eingefahren, doch in der Finalrunde lief wenig zusammen. Die „Celeste“ unterlag auch gegen Brasilien und Argentinien, wodurch die Hoffnungen auf die ersten vier Plätze, die zur WM-Teilnahme berechtigen, dahin sind.


OneFootball Videos


Für Zalazar war es das siebte Turnierspiel, in dem er 65 Minuten auf dem Platz stand. Trotz 18 Torschüssen und mehr Ballbesitz gelang es der Mannschaft nicht, ein Tor zu erzielen. Der einzige Treffer des Spiels fiel durch Außenverteidiger Gadiel Paoli in der 52. Minute, was das Aus für die U20 Uruguays besiegelte. Das letzte Spiel gegen Kolumbien am Sonntag wird daher für die Südamerikaner bedeutungslos sein.

Zalazar auf Schalke mit Vertrag bis 2028

Schalkes Mittelfeldspieler hatte sich die Teilnahme an der U20-Weltmeisterschaft sicherlich anders vorgestellt. Die Enttäuschung über das verpasste WM-Ticket ist groß, zumal die Mannschaft zuvor mit einem starken Auftritt in der Gruppenphase überzeugt hatte. Doch in den entscheidenden Spielen war Uruguay völlig von der Rolle. Zalazar, der vor der Winterpause bei der U23 von Schalke in der Regionalliga West regelmäßig zum Einsatz kam, kehrt nun mit gemischten Gefühlen nach Gelsenkirchen zurück, wo er noch bis 2028 unter Vertrag steht. In der ersten Mannschaft hatte der 19-Jährige bislang nur wenige Einsatzmöglichkeiten und spielte größtenteils für die Reserve.

Bereits bei seiner Verpflichtung im Sommer 2024 zeigte Mauro Zalazar seine Vorfreude auf Schalke: „Ich habe mich riesig gefreut, dass sich diese großartige Chance auf Schalke ergeben hat. Die Verantwortlichen haben mir in den vergangenen Monaten aufgezeigt, wie sie perspektivisch mit mir planen. Schalke mit seinen großartigen Fans ist ein besonderer Verein, für den ich in den kommenden Jahren alles geben werde.“

View publisher imprint