Sieg gegen Real Madrid – Ex-Schalker Král spielt groß auf | OneFootball

Sieg gegen Real Madrid – Ex-Schalker Král spielt groß auf | OneFootball

Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·2 February 2025

Sieg gegen Real Madrid – Ex-Schalker Král spielt groß auf

Article image:Sieg gegen Real Madrid – Ex-Schalker Král spielt groß auf

FC Barcelona, Athletic Bilbao – und jetzt Espanyol Barcelona. Oft musste Real Madrid in dieser Saison nicht den bitteren Geschmack einer Niederlage kosten. Am Samstagabend (2. Februar) war es so weit. Der Aufsteiger aus der katalanischen Metropole schickte die „Königlichen“ mit einem 1:0-Sieg als Verlierer vom Platz. Mit Alex Král (26) hatte ein Ex-Schalker großen Anteil an dem unerwarteten Triumph.

Der Tscheche ist bei seinem Klub „Mister Zuverlässig“. Woche für Woche spult Král im Mittelfeld von Espanyol seine Kilometer ab. Auch bei den Königsblauen war er für seine Laufleistung bekannt. Mit seiner Ballsicherheit und seinem nimmermüden Einsatz machte er auch auf Schalke Eindruck, obgleich er nur ein Jahr für S04 auflief. In der Saison 2022/23 absolvierte er 31 Einsätze für den Revierklub (eine Vorlage).


OneFootball Videos


Nach dem Abstieg der Knappen zog Král weiter zum 1. FC Union Berlin, spielte dort sechsmal in der Champions League. Bei der 2:3-Niederlage der „Eisernen“ gegen Real Madrid trug er sich gar in die Torschützenliste ein.

Dieses Kunststück gelang ihm am Samstag zwar nicht. Dennoch bot Král gegen den Tabellenführer eine tadellose Leistung. Im defensiven Mittelfeld erwies er sich als Turm in der Schlacht, an dem die Offensivbemühungen von Kylian Mbappé (26), Jude Bellingham (21), Vinicius Jr. (24) & Co. regelmäßig zerschellten.

Leihe bis zum Sommer

Für Král, der bis Saisonende von Berlin an Barcelona ausgeliehen ist, stehen bislang 24 Partien für Epanyol zu Buche (ein Assist). Nur einmal stand er in La Liga nicht in der Startelf. Zudem absolvierte er im Pokal gegen unterklassige Gegner zwei Kurzeinsätze. Doch wenn die Elite des spanischen Fußballs im Estadi Cornellà-El Prat gastiert, ist der Tscheche gesetzt.

Trotz des Sensationssieges bleibt es für die „Periquitos“ wohl bis zum letzten Spieltag ein Kampf um den Klassenerhalt. Nach 22 Runden liegen sie als 17. von 20 Klubs gerade noch über dem Strich. Ex-S04-Profi Král wird alles dafür tun, dass es auch so bleibt.

View publisher imprint