90min
·26 April 2025
"So schlimm war es noch nie!" - Trainer-Ikone schießt gegen Schalke 04

90min
·26 April 2025
Zwölf Stationen als Trainer im Profifußball der deutschen Fußballwelt hat Trainer-Ikone Peter Neururer (70) absolviert, darunter auch als Cheftrainer des FC Schalke 04. Für die Königsblauen stand Neururer in 69 Spielen an der Seitenlinie und hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass ihm besonders dieser Verein ans Herz gewachsen ist. Doch die Entwicklung der Knappen macht Neururer Sorgen und bringt den Ex-Trainer teilweise auf die Palme.
"Da läuft einiges schief. Da sind Leute am Werk, die von Fußball überhaupt keine Ahnung haben“, schimpfte Neururer in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur über die Situation bei seinem Herzensverein ("Schalke 04 ist ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens“). "Diese Außendarstellung. So schlimm war es noch nie“, schimpfte Neururer und ergänzte: "und ich habe schon einiges miterlebt.“Vor allem die jüngste Posse um Noch-Trainer Kees van Wonderen stößt Neururer sauer auf. Er nimmt seinen niederländischen Trainerkollegen in Schutz. "Mit dieser Mannschaft kann kein Mensch der Welt aufsteigen. Das ist ein Witz!“ Deutlich scharfe Worte der Kritik auch in Richtung der Verantwortlichen auf Schalke, die für die Kaderplanung und -gestaltung zuständig sind.
Das Traineramt selbst hat Neururer für sich aufgegeben. Nur für verschiedene Vereine, die ihm am Herzen liegen, würde die Trainerikone noch einmal eine Ausnahme machen und auf den Trainerstuhl zurückkehren. Selbstverständlich spielt einer davon in königsblau-weiß. "Wenn Schalke, der 1. FC Köln oder Bochum in arge Not geraten würden. Aber sonst würde ich es nicht mehr machen.“
Weitere Schalke-News lesen: