
BVBWLD.de
·21 February 2025
Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu BVB vs. Union Berlin

BVBWLD.de
·21 February 2025
Gelingt Niko Kovač am Samstag (22. Februar, 18.30 Uhr) der erste Bundesligasieg als Trainer von Borussia Dortmund? Die Vorzeichen stehen gut, denn der 1. FC Union Berlin ist ein gern gesehener Gast im Signal Iduna Park. Bislang nahmen die Köpenicker nicht einen einzigen Punkt mit in die Hauptstadt.
Insgesamt gewann der BVB siebenmal gegen die „Eisernen“, die ihrerseits vier Erfolge verbuchen konnten. Ein Unentschieden gab es bislang noch keines. Das Trefferverhältnis fällt mit 25:14 ebenfalls zugunsten der Schwarz-Gelben aus. Im DFB-Pokal standen sich beide Klubs zweimal gegenüber – jeweils in Dortmund. Beide Auseinandersetzungen verliefen höchst dramatisch. Die Westfalen setzte sich zweimal durch. In der Saison 2016/17 benötigten sie das Elfmeterschießen, 2018/19 immerhin die Verlängerung.
Die Auftritte des 1. FC Union Berlin im Signal Iduna Park endeten stets mit einem Sieg der Hausherren. Während die Spieler der Borussia 17-mal netzten, gelang dies den Gästen ganze fünfmal. Besonders deutlich fiel der erste Bundesligaauftritt der Köpenicker in der Saison 2019/20 aus. Dank der Treffer von Jadon Sancho und Erling Haaland führte das Team von Chef-Trainer Lucien Favre bereits nach 18 Minuten mit 2:0. Nach dem Seitenwechsel legten Marco Reus vom Elfmeterpunkt, Axel Witsel und erneut Haaland zum 5:0-Endstand nach.
In der laufenden Saison dümpeln beide Klubs im Niemandsland der Tabelle. Der Elfte trifft auf den Dreizehnten. Getrennt sind beide Vereine aktuell durch fünf Punkte. Allerdings könnten die Berliner noch den gewonnenen Zähler aus dem 1:1-Heimunentschieden gegen den VfL Bochum verlieren. Gästekeeper Patrick Drewes war nach dem Wurf eines Feuerzeuges spielunfähig.
Die Formschwäche des BVB zeigt sich in den schon neun Niederlagen, die das Team kassiert hat. Das sind nach nur 22 Runden bereits zwei mehr als in der kompletten Vorsaison. Die Hauptstädter feierten in den zurückliegenden 15 Partien lediglich zwei Siege (4 U, 9 N).
Besonders in der Offensive läuft es nicht für die „Eisernen“. Mit gerade einmal 21 erzielten Treffern stellen sie ligaweit gemeinsam mit dem VfL Bochum den zweitschlechtesten Angriff. Nur der FC St. Pauli netzte noch seltener (18). Bester Torschütze ist Benedict Hollerbach, der auch in Dortmund auf dem Zettel stehen soll, mit sechs Treffern. Die Abwehr der Unioner steht mit 29 Gegentoren dagegen recht sicher. Das bedeutet im Defensivranking Platz fünf.