90PLUS
·29 October 2024
90PLUS
·29 October 2024
Die neue Klub-WM findet 2025 erstmals statt und sorgt weiterhin für viele kritische Stimmen. Luca Toni freut sich auf den Wettbewerb und traut seinem Ex-Verein FC Bayern Großes zu.
Zwischen 2007 und 2009 ging Luca Toni für den FC Bayern auf Torejagd und wurde an der Säbener Straße zum Publikumsliebling. Im Rahmen der EA7 World Legends Padel Tour äußerte sich der Italiener über seinen früheren Arbeitgeber und dessen Chancen bei der neuen Klub-WM. „Es ist ein Verein, der dazu bestimmt ist, sowohl die Bundesliga als auch die Klub-Weltmeisterschaft zu gewinnen“, zitiert der kicker den Weltmeister von 2006.
Toni betonte zudem, dass der FC Bayern ihm „gezeigt, was es bedeutet, bei einem großen Verein zu spielen und verpflichtet zu sein, zu gewinnen.“ Vom neuen Trainer Vincent Kompany ist der frühere Bundesliga-Torschützenkönig überzeugt und sieht auch in der deftigen Niederlage gegen den FC Barcelona eine Chance: „Bayern ist Bayern, und aus Niederlagen erwächst dort eine Unzufriedenheit, die sie immer wieder stark zurückkommen lässt.“
Die FIFA Klub-WM sorgt vor allem wegen des vollen Fußball-Terminkalenders für viel Kritik. Der frisch gebackene Ballon-d’Or-Gewinner Rodri hatte vor einigen Wochen eine Diskussion über die Belastung der Profifußballer angestoßen, viele Kollegen stimmten dem Spanier zu.
Luca Toni ist derweil überzeugt, dass sich ein Großteil der Spieler auf das neue Turnier nach Ende der regulären Saison freut: „Die Spieler werden voller Enthusiasmus teilnehmen, denn das Wichtigste im Fußball sind die Titel. Diese Trophäen sind unersetzlich, also ist das ein sehr bedeutender Wettbewerb.“
(Photo by Alessandro Sabattini/Getty Images)