Umuts Kracher: Der bisher letzte Heimsieg gegen den OFC | OneFootball

Umuts Kracher: Der bisher letzte Heimsieg gegen den OFC | OneFootball

Icon: TSG Hoffenheim

TSG Hoffenheim

·21 February 2025

Umuts Kracher: Der bisher letzte Heimsieg gegen den OFC

Article image:Umuts Kracher: Der bisher letzte Heimsieg gegen den OFC

Am Samstag startet „Hoffe zwo“ mit einem absoluten Kracher in die Restrückrunde der Regionalliga Südwest: Die U23 der TSG Hoffenheim erwartet um 14 Uhr die Offenbacher Kickers. Es ist das Duell Zweiter gegen Erster in der Ewigen Tabelle sowie Erster gegen Dritter in der aktuellen. Wir stimmen auf diese Top-Begegnung mit einer Mini-Serie ein. Heute zum Abschluss: Ein kurzer Rückblick auf den bisher letzten Heimsieg der U23 gegen Kickers Offenbach.

3. Dezember 2022. Gefühlte Minustemperaturen in Hoffenheim. 530 Zuschauer im Dietmar-Hopp-Stadion. Ein frenetischer Block an Supportern feuert die Kickers aus Offenbach an. Die TSG-Fans halten lautstark dagegen. Nachspielzeit. Zwischenstand: 1:1. Der Ball kommt in der Offenbacher Hälfte zu Valentin Lässig. Ein Pass in die Mitte. Umut Tohumcu nimmt ihn an. Nimmt Maß. Hält drauf. Kurze Zeit später: Jubelsprints, tosender Applaus. „Hoffe zwo“ im Freudenrausch!


OneFootball Videos


Ein Traumtor des deutschen Nachwuchsnationalspielers, der seinerzeit noch für die U19 hätte auflaufen können, aber bereits im „Hoffe zwo“-Aufgebot etabliert war, leitete die Entscheidung zugunsten der Hoffenheimer ein, die seinerzeit nach 17 Spieltage den sechsten Platz belegt hatten. Die Offenbacher waren als Dritter in den Kraichgau gereist. Eine richtungsweisende Partie also für beide Seiten, denn bei einer Niederlage wäre es für die Blau-Weißen wahrscheinlich schwer geworden, aus dem Tabellenmittelfeld heraus noch mal den Anschluss nach oben herzustellen. Die Offenbacher hingegen hätten mit einem Sieg den Druck auf den bereits enteilten Spitzenreiter SSV Ulm aufrechterhalten können.

Es kam anders – nach zunächst 90 weitgehend ausgeglichenen Minuten und Treffern von Andu Kelati (9.) zum Hoffenheimer 1:0 sowie Björn Jopek zum 1:1 für die Kickers (73.). In einer intensiven, hochklassigen Partie war es die TSG, die ganz zum Schluss das Zepter in die Hand nahm und auf Sieg spielte – erfolgreich. Tohumcu traf traumhaft zum 2:1 (90.+2) – und ließ einen weiteren Fernschussknaller zum 3:1-Endstand folgen (90.+6). Das Dietmar-Hopp-Stadion – ein blau-weißes Tollhaus in diesen Momenten.

Die Kraichgauer spielten in der Folge eine herausragende Rückrunde, verabschiedeten sich erst am vorletzten Spieltag aus dem Kampf um den Meistertitel und den Aufstieg in die 3. Liga. Auf Letzteres könnten sie in dieser Saison, die am Samstag gegen die Offenbacher Kickers fortgesetzt wird, verzichten. Auf Ersteres bestenfalls nicht …

TSG Hoffenheim II – Kickers OffenbachSamstag, 14 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion

Die weiteren Teile unserer Mini-Serie:

View publisher imprint