Vor Barça-Wechsel: Frenkie de Jong hatte sich schon für PSG entschieden | OneFootball

Vor Barça-Wechsel: Frenkie de Jong hatte sich schon für PSG entschieden | OneFootball

Icon: fussballeuropa.com

fussballeuropa.com

·10 October 2024

Vor Barça-Wechsel: Frenkie de Jong hatte sich schon für PSG entschieden

Article image:Vor Barça-Wechsel: Frenkie de Jong hatte sich schon für PSG entschieden

Über fünf Jahr liegt der Wechsel von Frenkie de Jong zu Barça mittlerweile zurück. Der Mittelfeldstar hatte damals eigentlich einen anderen Karriereweg im Sinn, nämlich eine Zukunft bei PSG.

Wenn er fit ist, darüber dürften sich die Branchengrößen einig sein, ist Frenkie de Jong, der kürzlich sein Comeback gab, einer der besten Mittelfeldspieler der Welt. Das war und ist auch Paris Saint-Germain bewusst, das vor etwas mehr als fünf Jahren intensiv um seine Dienste warb.


OneFootball Videos


Eric Abidal erinnert sich an einen Austausch mit dem damals heiß begehrten Mittelfeldstar. "Er sagte zu mir: 'Schau, ich habe nicht mit dem Barça-Trainer gesprochen. Deshalb habe ich mich für PSG entschieden, weil ich mit Tuchel gesprochen habe'", so Abidal in der Rückschau im Format Free Foot.

Zur Einordnung: Abidal war bei Barça seinerzeit als Sportdirektor tätig, Thomas Tuchel als PSG-Coach. Der damalige Planer der Blaugrana äußerte dann Folgendes: "Und ich sagte ihm einfach: 'Bei Barça ist es die Institution, die dich verpflichtet, nicht der Trainer. Und zweitens, mit dem Preis des Gesamttransfers wirst du ein unumstrittener Stammspieler sein.'"

Letztendlich entschied sich de Jong, der jüngst Fake News um seine Person dementierte, dann doch für einen Wechsel an die Mittelmeerküste. Fast 90 Millionen Euro zahlte Barça an Ajax Amsterdam, es ist bis heute einer der teuersten Transfers der Vereinsgeschichte.

Und es kam, wie Abidal prophezeite: De Jong war Stammspieler, wenn er denn fit war. Das war zuletzt lange Zeit nicht der Fall. Der Niederländer hatte aufgrund von hartnäckigen Knöchelproblemen lange pausieren müssen, verpasste dadurch unter anderem die Teilnahme an der Europameisterschaft.

View publisher imprint