Wojciech Szczesny: "Wenn man mir gesagt hätte, dass ich für Barça spiele, hätte ich ununterbrochen gelacht" | OneFootball

Wojciech Szczesny: "Wenn man mir gesagt hätte, dass ich für Barça spiele, hätte ich ununterbrochen gelacht" | OneFootball

Icon: fussballeuropa.com

fussballeuropa.com

·10 October 2024

Wojciech Szczesny: "Wenn man mir gesagt hätte, dass ich für Barça spiele, hätte ich ununterbrochen gelacht"

Article image:Wojciech Szczesny: "Wenn man mir gesagt hätte, dass ich für Barça spiele, hätte ich ununterbrochen gelacht"

Wojciech Szczesny kann noch immer nicht wirklich glauben, dass er tatsächlich bei Barça unter Vertrag steht. Der Torhüter teilt seine Gedanken.

Im August hatte Wojciech Szczesny nach dem Aus bei Juventus Turin seine Karriere für beendet erklärt. Umso überraschender kam dann sein Wechsel zum FC Barcelona, bei dem er vor etwa einer Woche einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison unterschrieb.


OneFootball Videos


"Wenn man mir vor einem Monat gesagt hätte, dass ich für Barça spielen würde, hätte ich ununterbrochen gelacht", kann es Szczesny im Interview mit der Sport noch immer nicht wirklich glauben, dass er nun tatsächlich die Möglichkeit hat, für die Blaugrana zu spielen.

Er hätte sich zu dem Zeitpunkt nicht wirklich vorstellen können, zu irgendeiner neuen Herausforderung "Ja" zu sagen. Wieso auch? Immerhin hatte er kurz zuvor seine Fußballerlaufbahn beendet. Szczesny ist gerade dabei, sich auf das höchstmögliche Fitnesslevel zu bringen, um seinen Beitrag dazu zu leisten, den Ausfall des schwer verletzten Marc-Andre ter Stegen zu kompensieren.

Szczesny hatte dann, als sein Telefon klingelte und am anderen Ende der Leitung ein Verantwortlicher der Blaugrana sprach, nicht lange überlegen müssen. "Kann ich zu Barça 'Nein' sagen? Die Antwort ist, dass man nicht 'Nein' sagen kann. Wenn man zu Barça 'Nein' sagt, hat man nicht die Eier und ist nicht mutig genug für eine Herausforderung wie diese."

Nach der Länderspielpause trifft Barça in LaLiga am 20. Oktober auf Sevilla. Wen Trainer Hansi Flick dann ins Tor stellen wird, ist nach aktuellem Stand schwer einzuschätzen. Vor Szczesnys Verpflichtung hatte Iñaki Peña die ter-Stegen-Vertretung übernommen.

View publisher imprint