90PLUS
·6 April 2025
„Zukünftiger Nationalspieler“: Trainer Ilzer schwärmt von Tom Bischof – Wechsel zu Bayern im Sommer

90PLUS
·6 April 2025
Tom Bischof wird im Sommer 2025 ablösefrei von der TSG Hoffenheim zum FC Bayern wechseln. Auch Teams wie Eintracht Frankfurt buhlten um ihn. Schon seit Monaten ist er einer der besten, wenn nicht der beste Spieler bei den Kraichgauern. +
Dabei zeigte er vor allem seine große Flexibilität. Er kann im Zentrum, auf den Halbpositionen, aber eben auch auf dem Flügel spielen, wenn es den nötig ist. Hinzu kommt: Bischof zeigte selbst in den Krisenphasen bei der TSG gute Leistungen.
Deswegen ist der Wechsel für den FC Bayern wohl auch ein Coup. Und in München hat er große Ziele, will sich gleich bei der Klub-WM empfehlen und verzichtet deswegen auf die U21-EM in der Slowakei.
Sein Trainer, Christian Ilzer, ist der Meinung, dass es bei Bischof nicht nur für die U21 reicht. „Er hat viel Potenzial. So viel sogar, dass er sich auch bei Bayern München durchsetzt, dass er zukünftiger deutscher Nationalspieler ist. Das traue ich ihm alles absolut zu“, so der Coach der Hoffenheimer.
Und weiter: „Er bringt Woche für Woche seine Leistung und lässt sich von der Tabellensituation überhaupt nicht aus der Bahn werfen, zieht sein Ding einfach durch“, sagte Ilzer. Auch gegen Leipzig (1:3) war Bischof sehr gut unterwegs, erzielte die Führung für die Hoffenheimer und war auch sonst sehr agil, immer unspielbar.
Auf die letzten Wochen der Zusammenarbeit freut sich der Österreicher indes: „Wir werden ihn die letzten sechs Spiele richtig ausquetschen und hoffen, dass es nicht sein letztes Tor war und er die TSG mit einem sehr positiven Abschluss in Richtung München verlässt.“
Im Mittelfeld des Rekordmeisters soll er den Konkurrenzkampf erhöhen. Gerade nach dem Abgang von Thomas Müller könnte er auch ein Kandidat für die 10er-Position sein, als Backup von Jamal Musiala quasi.
(Photo by Christian Kaspar-Bartke/Getty Images)