90PLUS
·23 de febrero de 2025
2. Bundesliga: Punkteteilung in packendem Derby, Darmstadt bezwingt Schalke

90PLUS
·23 de febrero de 2025
In der 2. Bundesliga fanden heute drei Spiele statt. Im Fokus stand dabei natürlich das Derby zwischen dem 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf.
Derbytime in Liga 2! So schaute es heute aus. Denn Fortuna Düsseldorf war zu Gast in Köln. Das Spiel hatte nicht nur aufgrund der Rivalität eine Brisanz, sondern auch tabellarisch, denn beide kämpfen um den Aufstieg. Außerdem war Schalke 04 zu Gast beim SV Darmstadt 98. In Darmstadt fiel auch das erste Tor am Nachmittag. Isac Lidberg war es, der die Lilien in Führung brachte. Es war ein schöner Schlenzer auf die lange Ecke. Und jener Lidberg legte sofort nach. In der 5. Minute erzielte er das 2:0. Er setzte sich von seinem Gegenspieler ab und hob den Ball perfekt in die lange Ecke. Ein Futkeu-Treffer brachte Fürth nach neun Minuten in Führung. Nach einem Klaus-Querpass musste er nur noch einschieben.
Das Spiel in Köln war sehr intensiv, auf beiden Seiten hatten die Teams offensive Momente. Schalke schaffte es derweil ein wenig, sich zu stabilisieren und zumindest nicht mehr viele Großchancen zuzulassen. Selbst Akzente in der Offensive zu setzen war den Königsblauen aber nur selten möglich. Ein weiterer Treffer fiel bis zur Pause nicht mehr. Die Anfangsphase war vielversprechend, danach ließ der Unterhaltungswert doch nach.
In Halbzeit zwei begannen die Spiele auch eher schleppend. Schalke schaffte es nicht, offensive Akzente in Darmstadt zu setzen, die Fürther behielten gegen Braunschweig weiter die Oberhand und Köln und Düsseldorf lieferten sich einen Abnutzungskampf. Bis zur 68. Minute ging das so, dann bediente Linton Maina mit einem Rückpass Florian Kainz und der schoss aus vollem Lauf zum 1:0 für die Kölner ein! Rayan Philippe traf in der 83. Minute für Braunschweig zum Ausgleich in Fürth, das Tor wurde aber noch einmal überprüft. Und: Es war Abseits!
In der Schlussphase wurde es dann noch einmal hektisch. Düsseldorf bekam in Köln einen Elfmeter zugesprochen und Isak Johannesson nutzte diese Chance zum Ausgleich. Derweil sorgte Julian Green für die Entscheidung in Fürth und erhöhte auf 2:0. Consbruch legte sogar noch das 3:0 nach. Das war es dann auch für diesen Nachmittag.
Darmstadt 2:0 Schalke 04
Tore: 1:0 Lidberg (3.); 2:0 Lidberg (5.)
Köln 1:1 Düsseldorf
Tore: 1:0 Kainz (68.); 1:1 Johannesson (90., E.)
Fürth 2:0 Braunschweig
Tore: 1:0 Futkeu (10.); 2:0 Green (90.); 3:0 Consbruch (90.+8)
(Photo by Lars Baron/Getty Images)
En vivo