fussballeuropa.com
·2 de mayo de 2025
Alonso-Nachfolge geklärt: Leverkusen legt sich auf Top-Trainer fest

fussballeuropa.com
·2 de mayo de 2025
Bayer Leverkusen ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Xabi Alonso fündig geworden, bevor der Spanier überhaupt seinen Abschied verkündet hat.
Noch bevor Xabi Alonso offiziell seinen Abschied bekanntgegeben hat, ist Bayer Leverkusen auf der Suche nach einem Nachfolger fündig geworden. Nachdem kürzlich über das Interesse an Xavi Hernandez und Erik ten Hag berichtet worden war, hat sich die Werkself laut Kicker nun auf den Niederländer festgelegt.
Dem Fachmagazin zufolge verdichten sich die Zeichen, dass die Trainerfrage "vor dem offiziellen Vollzug der Trennung vom alten Trainer so gut wie geregelt ist." Zudem heißt es, die Gespräche seien sehr weit vorangeschritten, "wenn man sich nicht sogar schon einig ist." Zuvor hatte auch Sky das Interesse an ten Hag bestätigt.
Damit bleibt der noch deutsche Meister seinen Prinzipien treu und setzt weiterhin auf einen Trainer, der eine klare Spielidee mit Ball hat. Insbesondere in seinen fünf Jahren bei Ajax Amsterdam (2017 bis 2022) wusste der Niederländer zu überzeugen, schaffte es beispielsweise sensationell ins Champions-League-Halbfinale.
Zuletzt stand der 55-Jährige für zwei Jahre bei Manchester United in der Verantwortung, doch erlebte dort eine nicht sonderlich erfolgreiche Zeit, sodass er Ende Oktober vorzeitig entlassen wurde. Ob Leverkusen eine Ablöse an den englischen Rekordmeister zahlen muss, ist unklar. Jedenfalls dürfte man bei den Red Devils froh sein, ten Hag von der Gehaltsliste streichen zu können.
Nachdem die Trainerfrage so gut wie geklärt scheint, bleibt nur noch abzuwarten, mit welcher Mannschaft ten Hag kommende Saison ins Rennen geht. Neben Jonathan Tah, der den Verein sicher verlassen wird, gelten zahlreiche Top-Stars, darunter Florian Wirtz, Alejandro Grimaldo Jeremie Frimpong oder Victor Boniface, als Abgangskandidaten. Somit ist denkbar, dass ten Hag mit einem komplett anderen Kader arbeiten muss als Alonso.