FC Augsburg
·15 de enero de 2025
FC Augsburg
·15 de enero de 2025
Der FC Augsburg hat im Hinrunden-Finale den ersten Auswärtssieg der Saison eingefahren. Beim Tabellennachbarn Union Berlin sorgten am Mittwochabend zwei Treffer von Alexis Claude-Maurice für den erlösenden Erfolg in der Fremde.
Für das Duell in der Hauptstadt setzte Jess Thorup direkt auf Winter-Neuzugang Cédric Zesiger, der Maximilian Bauer (Gehirnerschütterung) in der Abwehrkette ersetzte. Für Robert Gumny (muskuläre Probleme) beackerte Eigengewächs Henri Koudossou die rechte Außenbahn. Marius Wolf nahm nach überstandener Krankheit zunächst auf der Bank Platz, Fredrik Jensen musste aufgrund einer Erkältung passen.
Der FC Augsburg erwischte einen guten Start im Stadion An der alten Försterei. Nachdem Samuel Essende – der kurz zuvor noch aufgrund eines Zusammenpralls am Kopf behandelt werden musste – bereits aus spitzem Winkel an Unions Schlussmann Alexander Schwolow gescheitert war, brach in der neunten Minute Frank Onyeka auf der rechten Seite durch und flankte den Ball flach nach innen. Der Berliner Klärungsversuch landete bei Alexis Claude-Maurice, der die Kugel volley unter die Latte schweißte und mit seinem fünften Saisontor auf 1:0 stellte.
Union Berlin ließ den Rot-Grün-Weißen – die weiter griffig agierten und ihre Gegenspieler hoch anliefen – viel Platz. Finn Dahmen musste bislang lediglich bei einem Distanzschuss von Lucas Tousart wirklich eingreifen (11.). Dafür ging es in der 30. Minute wieder über rechts nach vorne: Koudossou auf dem Flügel fand den aufgerückten Jeffrey Gouweleeuw. Der Kapitän leitete den Ball weiter in Richtung Fünfmeterraum, wo erneut Claude-Maurice goldrichtig stand und unbedrängt zum 2:0 einschob: Doppelpack!
Die erste Chance des zweiten Durchgangs gehörte dann den Gastgebern: Kurz nach Wiederanpfiff kam Jordan aus gut 13 Metern zum Abschluss und setzte den Ball an die Oberkante der Latte (46.). Auch im weiteren Verlauf der Partie wurden die Köpenicker nun zunehmend offensiver, es fehlte aber an letzter Durchschlagskraft. Der FCA versuchte dagegen die entstandenen Räume geschickt für Konter zu nutzen, vernachlässigte es dabei aber nie, seine Zwei-Tore-Führung gekonnt zu verteidigen. So stand nach dem Schlusspfiff ein verdienter 2:0-Auswärtssieg auf der Anzeigentafel.
Mit 19 Punkten nach 17 Spieltagen beendet der FC Augsburg die erste Saisonhälfte auf dem zwölften Tabellenplatz. Am Wochenende steht zum Abschluss der Englischen Woche dann bereits die nächste Auswärtsaufgabe auf dem Programm: sonntags (17.30 Uhr) geht es für die Thorup-Elf zum Rückrunden-Auftakt ins Weserstadion nach Bremen.