90PLUS
·24 de febrero de 2025
Befürchtungen bestätigt: Kreuzbandriss bei Schalkes Tchibara

90PLUS
·24 de febrero de 2025
Zaid Tchibara vom FC Schalke 04 hat sich im Spiel gegen Darmstadt das Kreuzband gerissen. Das bestätigten die Königsblauen am Montag.
Auf ihrer Website gab der FC Schalke 04 am Montag bekannt, dass Zaid Tchibara beim Spiel gegen Darmstadt einen Kreuzbandriss erlitten hat. Eine MRT-Untersuchung ergab einen Riss des vorderen Kreuzbands im rechten Knie des 19-jährigen. Die Verletzung zog sich Tchibara bei einem Zweikampf in der Schlussphase des Spiels zu. Damit bestätigten sich die Befürchtungen nach dem Spiel.
Der Offensivspieler aus der U19 unterschrieb vor kurzem einen Profivertrag in Gelsenkirchen. Gegen den Karlsruher SC hatte gab Tchibara sein Profidebüt. Bei seinem zweiten Einsatz für die Profis folgte die schwere Verletzung. Klar ist, dass der 19-jährige mehrere Monate ausfallen wird. Über die Behandlungsmethode und das weitere Vorgehen wollen sich Spieler und Verein in den kommenden Tagen gemeinsam abstimmen, heißt es auf der Website von S04.
Der Direktor Profifußball Youri Mulder sagte zu der Verletzung: „Diese Diagnose schmerzt noch mehr als die Niederlage“ und ergänzte: „Wir werden Zaid bei seinem Weg zurück auf den Platz bestmöglich unterstützen und dem Jungen in dieser schwierigen Phase zur Seite stehen.“ Außerdem wies Mulder auf den Ehrgeiz von Tchibara hin: „Diese Eigenschaft wird ihm helfen, um schnell wieder nach vorne schauen zu können. Zaid wird sich wieder heranarbeiten. Der gesamte Verein wünscht ihm eine gute Besserung und eine schnelle Genesung“
Zaid Tchibara wechselte 2023 aus der U17 von Bayer Leverkusen zu Schalke. Für die U19 der Königsblauen erzielte der Offensivmann in 14 Einsätzen 17 Treffer und bereitete drei weitere Tore vor. Im DFB-Pokal der Junioren steuerte Tchibara in drei Spielen ebenfalls vier Tore bei. Bei den Profis spielte er bei seinen zwei Einsätzen 46 Minuten, auf die nächste Einsatzzeit wird der Nachwuchsspieler nun lange warten müssen.
Damit erhält das ohnehin schon bittere Spiel der Schalker gegen Darmstadt, das mit 0:2 verloren ging und dafür sorgt, dass die Königsblauen sich in der Tabelle wieder nach unten orientieren müssen, eine weitere negative Pointe.
(Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)