fussballeuropa.com
·31 de octubre de 2024
fussballeuropa.com
·31 de octubre de 2024
Cole Palmer (22) hat sich beim FC Chelsea zum absoluten Leistungsträger entwickelt. Vereinsikone Gianfranco Zola sieht keine Grenzen für den englischen Nationalspieler.
Am Montag krönte sich Rodri zum Gewinner des Ballon d'Or 2024. Der Mittelfeldstratege von Manchester City ließ den Favoriten Vinicius Junior hinter sich. Geht es nach Gianfranco Zola, wird künftig auch Cole Palmer ein Wörtchen um den Titel des Weltfußballers mitreden.
"Er kann den Ballon d'Or gewinnen", sagte der ehemalige italienische Nationalspieler in einem Interview mit der englischen Zeitung Mirror. "Er hat die Voraussetzungen und schießt die Tore."
In einem Punkt müsse Palmer aber noch zulegen. "Eine Sache, an der er sicher noch arbeiten kann, ist seine Physis. Er könnte noch ein bisschen schneller sein und vielleicht noch etwas stärker im Zweikampf", fordert der ehemalige Chelsea-Stürmer.
Bei der Weiterentwicklung Palmers setzt Zola auf seinen Landsmann Enzo Maresca, der seit Sommer Cheftrainer an der Stamford Bridge ist. "Es gibt noch viel zu tun, aber vielleicht kann er es schaffen (den Ballon d'Or gewinnen, Anm. d. Red.). Er hat mit Maresca einen sehr, sehr guten Trainer, mit dem er arbeiten kann, und ich bin sicher, dass er mit ihm arbeiten wird."
Cole Palmer wechselte im Sommer 2023 für 47 Millionen Euro von Manchester City zum FC Chelsea. Der junge Offensivspieler liefert seit seiner Ankunft im Westen Londons herausragende Zahlen ab. In 56 Pflichtspielen erzielte er 32 Tore und bereitete 20 weitere direkt vor.
Seinen Marktwert (Quelle: Transfermarkt.de) konnte der 22-Jährige seit seinem Wechsel von 32 Millionen Euro auf aktuell 90 Millionen Euro fast verdreifachen. Für seine starken Leistungen wurde der 22-Jährige kürzlich mit einer Vertragsverlängerung bis 2033 belohnt - inklusive Gehaltserhöhung.