OneFootball
Justus Pludra·22 de enero de 2025
OneFootball
Justus Pludra·22 de enero de 2025
Vorletzter Spieltag in der neuen Ligaphase der Champions League. Und es wird immer enger für einige Favoriten. City und PSG brauchen im direkten Duell eigentlich beide dringend einen Sieg. Gewinnt der FC Bayern in Rotterdam, wäre das in der engen Tabelle auch von Vorteil. Dazu noch Real, Inter, Milan oder Arsenal im Einsatz. So muss Königsklasse am Mittwochabend.
Die Spiele sind alle abgepfiffen und eine wilde Konferenz hat ihr Ende gefunden. Hier nochmal fix die Ergebnisse in der Übersicht. Passiv-aggressive Reaktionen auf die Bayern-Niederlage gibt es ggf. dann später in der App. Danke, dass du dabei warst!
Celtic Glasgow - Youngs Boys Bern 1:0
AC Mailand - FC Girona 1:0
PSG - Manchester City 4:2
AC Sparta Prag - Inter Mailand 0:1
Arsenal - Dinamo Zagreb 3:0
Real Madrid - FC Red Bull Salzburg 5:1
Goncalo Ramos macht für PSG das 4:2 und besiegelt damit die nächste peinliche Pleite von Manchester City.
📸 FRANCK FIFE - AFP or Licensors
In Rotterdam muss derweil der FC Bayern das 0:3 hinnehmen. Wieder hat Guerreiro zum Nachteil der Münchener seine Füße im Spiel. Er hebt das Abseits auf, sodass Ayase Ueda aus der erlaubten Zone anlaufen und anschließend einschießen kann.
Durch ein wahres Kacktor geht Celtic doch noch in Führung! Loris Benito konnte sich gegen ein Eigentor nicht mehr wehren. Vielleicht weil es ihm leid tat, ließ sich Daizen Maeda auf Seiten der Schotten aber nur drei Minuten später zu einer Tätlichkeit hinreißen und sah die Rote Karte. So haben die Young Boys nach dem unglücklichen Tor wenigstens die Chance der Überzahl in den Schlussminuten.
📸 ANDY BUCHANAN - AFP or licensors
Es sieht weiter schwer danach aus, als würden die Bayern in der Wanne baden gehen. Entweder scheitert der FCB mit Top-Chancen am glänzend aufgelegten Justin Bijlow im Rotterdamer Tor oder, wie zuletzt, an sich selbst. Leroy Sané hatte aus kürzester Distanz nur an den Pfosten geköpft.
📸 JOHN THYS - AFP or Licensors
PSG dreht das Spiel gegen City komplett! Joao Neves köpft in der 78. Minute zum 3:2 aus Sicht der Franzosen ein. Nach dem Fiasko gegen Feyenoord wäre es eine weitere Niederlage von den Skyblues in dieser CL-Saison nach deutlichem Vorsprung.
Real erhöht auf 5:0 gegen Salzburg. Vini Jr. schließt eine Kombination über den ganzen Platz kaltschnäuzig ab und jubelt anschließend wie es sein großes Idol einst tat.
In Halbzeit eins gar keine Tore und jetzt sind's schon vier. Nach dem Doppelschlag von City verkürzte Ousmane Dembelé nur sechs Minuten später auf 1:2, ehe Bradley Barcola wiederum vier Minuten darauf den Ausgleich machte. Erst nix, dann alles auf einmal.
📸 FRANCK FIFE - AFP or Licensors
Kylian Mbappé ist 26 Jahre alt. Sechsundzwanzig!!! Und der Mann hat schon 350 Buden in seiner Karriere gemacht und mehr Hütten in der Champions League, als Thierry Henry in seiner ganzen Karriere (51). Völlig irre. Sein Treffer zum 3:0 markierte aber nur kurz den Zwischenstand. Vini Jr. stellte nur sieben Minuten später auf 4:0.
City stellt gegen PSG die Weichen auf Sieg! Erst flipperte nach einem Abschluss der Skyblues die Kugel über mehrere Pariser Spieler durch den Strafraum. Am Ende fällt die Kugel Jack Grealish vor die Füße, der per volley ins Schwarze trifft. Kurze Zeit später legte der Engländer dann Erling Haaland das zweite Tor auf. Klassischer Doppelschlag.
... ist bei uns eigentlich ein Format für einzelne Spieler. Bei Celtic läuft es als ganzes Team offensiv bisher aber derart bescheiden, das sprengt den Rahmen. Gibt es hier alles im Detail nachzulesen.
📸 ANDY BUCHANAN - AFP or licensors
Die Zwischenstände im Überblick:
Feyenoord Rotterdam - FC Bayern 2:0
Paris SG - Manchester City 0:0
Real Madrid - RB Salzburg 2:0
AC Milan - FC Girona 1:0
FC Arsenal - Dinamo Zagreb 1:0
Celtic Glasgow - Young Boys Bern 0:0
Sparta Prag - Inter Mailand 0:1
Weil das ist Raphael Guerreiro leider bisher. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte kam der Portugiese für den angeschlagenen Alphonso Davies auf den Platz. Keine drei Minuten später versuchte er einen Elfmeter. Den verwandelte abermals Gimenez zum 0:2 aus FCB-Sicht. Doppelt bitter.
📸 JOHN THYS - AFP or Licensors
Durchatmen bei Pep Guardiola. Achraf Hakimi hat das vermeintliche Führungstor für PSG gemacht, Nuno Mendes wurde aber vorher im Abseits geblitzt. Es bleibt beim 0:0.
Vini Jr. sieht Gelb für eine Schwalbe und verpasst deshalb das Vorrundenfinale gesperrt. Sperre und Gelbe für Unsportlichkeit? In manchem Amateurverein kann man dann Privatinsolvenz anmelden.
Real hat jetzt richtig Bock zu zocken und zeigt das auch. Rodrygo schnürt seinen Doppelpack und wird vorher wunderschön von Jude Bellingham in Szene gesetzt. Für solche Momente kommen die Fans ins Stadion.
Die Young Boys haben gerade eine Menge Glück - oder Celtic eben viel Pech. Drei Mal bugsierten die Schotten das Spielgerät schon ins Tor, nie zählte es. Zweimal wurden die Glasgower des Abseits überführt, einmal ging ein Foulspiel voraus. Schiedsrichter Rohit Saggi ist deshalb bisher sowas wie der wichtigste Mann von Bern. Dabei ist dem als Unparteiischem der Ausgang des Spiels natürlich total egal.
So richtig rosig lief es für Real Madrid bisher nicht in der Champions League. Aber wie üblich, wenn die Königlichen in der Königsklasse antreten, raffen sich die Mannen von Carlo Ancelotti sobald es wichtig wird. Die Spanier führen gegen Salzburg.
Au weia, Bayern geht gegen Feyenoord in Rückstand. Und da sah Min-Jae Kim gar nicht gut aus. Nach einem Rotterdamer Flugball schlägt der FCB-Verteidiger ein Luftloch. Davies kann nicht mehr retten. Santiago Gimenez lässt sich nicht zweimal bitten und kloppt den Ball an Neuers Ohrläppchen vorbei in die Maschen. Stand jetzt ist das direkte Weiterkommen für den deutschen Rekordmeister dadurch in Gefahr. In der Tabelle fällt das Team von Vincent Kompany auf einen Playoff-Rang hinter dem BVB.
Inters Kapitän schließt durch seinen Führungstreffer gegen Sparta Prag zu Adriano auf, was die Top-Torschützen von Inter in der CL angeht. Joa, können beide kicken.
... hat Arsenals Declan Rice. Bereits in der zweiten Minute markiert der Mittelfeldmann das erste Tor der späten Mittwochskonferenz. Ein Genuss in den die Gunners schon eine Weile nicht mehr kamen.
Die Fans von Rotterdam haben richtig aufgefahren. Farbenfrohe Pyro und eine eindrucksvolle Choreo sorgen für den perfekten Rahmen. Schiri Letexier muss kurz unterbrechen: eingeschränkte Sicht ohne Nebelschlussleuchte.
Auch heute gab es schon zwei frühe Spiele in der Königsklasse. Ob sich die frühe Maloche von unter anderem RB Leipzig gelohnt hat, könnt ihr hier nachlesen.
📸 Stuart Franklin - 2025 Getty Images
Selbstbewusste Ansage vom Salzburger Admin. Fallhöhe vorhanden.
Der FC Bayern muss heute im De Kuip zu Rotterdam antreten. Dass es ungemütlich werden könnte in der "Wanne" zeichnet sich schon vor Anpfiff ab.
Kleiner Service unsererseits: Die Aufstellungen aller Teams, die gleich im Einsatz sind, gibt's hier auf einen Blick. Rein da.
📸 Christof Koepsel - 2024 Getty Images