90min
·25 de abril de 2025
"Es gibt Klarheit": Alonso bestätigt Tah-Entscheidung

90min
·25 de abril de 2025
Dass Jonathan Tah seinen auslaufenden Vertrag bei Bayer 04 Leverkusen nicht verlängern und sich eine neue Herausforderung suchen wird, ist spätestens nach seinen jüngsten Aussagen kein Geheimnis mehr. Die allerletzten Hoffnungen auf eine Kehrtwende hat nun auch Trainer Xabi Alonso aus dem Weg geräumt.
"Es gibt Klarheit. Wir können über seine Zukunft reden", kam Alonso auf der Pressekonferenz am Freitag auf den Innenverteidiger zu sprechen. "Seit Saison-Beginn war er in den Gesprächen sehr klar. Seine Einstellung, seine Qualität und seine Professionalität, er war der vielleicht konstanteste Spieler in unserem Kader diese Saison. Er hat top gespielt. Und es verdient, über seine Zukunft zu entscheiden."
"Vom ersten Tag an war er sehr wichtig für mich. Dass er nicht bleibt, ist für uns sehr schade."
Der Baske geriet beim Gedanken an Tah regelrecht ins Schwärmen: "Er ist ein Top-Spieler und ein Top-Mensch. Ich kann mich bei Jona nur bedanken. Vom ersten Tag an war er sehr wichtig für mich. Dass er nicht bleibt, ist für uns sehr schade. Ich hoffe, dass er den für ihn richtigen Klub findet. Wir werden ihn verfolgen."
Wohin es Tah ziehen wird, ist noch unklar. Am vergangenen Sonntag verriet der 29-Jährige, dass er für eine konkrete Entscheidung kein konkretes Zeitfenster habe. Der FC Barcelona, lange in der Pole-Position im Rennen um den Nationalspieler, könnte es im Werben um Tah aufgrund finanzieller Schwierigkeiten schwer haben. Laut Bild bleibt er dennoch der große Wunschspieler von Trainer Hansi Flick.
Bis zum Sommer wird sich Tah auf seine letzten vier Spiele mit der Werkself konzentrieren. Bei acht Punkten Rückstand in der Bundesliga auf Tabellenführer Bayern München wird seine Abschiedstournee aber wohl nur noch ein Schaulaufen.
Weitere Leverkusen-News lesen:
En vivo
En vivo
En vivo
En vivo
En vivo
En vivo