SchalkeTOTAL
·6 de febrero de 2025
Fix: Ex-Schalker Schöpf wechselt nach Österreich
![Imagen del artículo:Fix: Ex-Schalker Schöpf wechselt nach Österreich](https://image-service.onefootball.com/transform?w=280&h=210&dpr=2&image=https%3A%2F%2Fschalketotal.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2025%2F02%2Fimago1001005004-scaled.jpg)
SchalkeTOTAL
·6 de febrero de 2025
Schalkes ehemaliger Mittelfeldspieler Alessandro Schöpf kehrt nach Europa zurück und unterschreibt beim Wolfsberger AC. Nach zweieinhalb Jahren in der MLS will der 30-Jährige nun in Österreich seine Karriere fortsetzen.
Alessandro Schöpf hat seine Reise in der Major League Soccer (MLS) beendet und kehrt nach Europa zurück. Der ehemalige Schalker unterschreibt einen Vertrag beim Wolfsberger AC und setzt damit seine Karriere in Österreich fort. Der offensive Mittelfeldspieler, der zuletzt für die Vancouver Whitecaps spielte, war nach dem Auslaufen seines Vertrages Anfang des Jahres vereinslos.
Schöpf, der in Tirol geboren wurde, verließ mit 15 Jahren seine Heimat und wechselte in die Jugendabteilung des FC Bayern München. Nach seiner Zeit in München und beim 1. FC Nürnberg führte der Weg des talentierten Mittelfeldspielers 2016 für 5 Millionen Euro zum FC Schalke 04. Dort konnte er sich in der Bundesliga etablieren und bestritt 143 Partien für die Königsblauen. Besonders unter Trainer Domenico Tedesco trug Schöpf zur Vizemeisterschaft bei und zeigte sein Potenzial auf hohem Niveau. Doch nach dem Abstieg 2021 folgte der Wechsel zu Arminia Bielefeld, wo Schöpf mit dem Team den Klassenerhalt nicht sichern konnte. Daraufhin ging er 2022 in die USA und spielte zwei Jahre lang für die Vancouver Whitecaps in der MLS.
Mit der Rückkehr in die Heimat bei den Wolfsbergern möchte Schöpf nun einen weiteren Schritt in seiner Karriere machen. „Ich hatte sehr gute Gespräche mit Cheftrainer Dietmar Kühbauer, in denen er mir aufgezeigt hat, welche Rolle ich in der Mannschaft spielen kann. Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste, fühle mich aber auf jeden Fall noch für ein paar Jahre auf gutem Niveau bereit“, erklärte der 30-Jährige. Alessandro Schöpf, der als zweifacher Familienvater auch den Wunsch nach einer Rückkehr in die Heimat hatte, betonte, dass die finanziellen Aspekte bei der Entscheidung eine untergeordnete Rolle spielten.
Mit seinem Wechsel zum Wolfsberger AC beginnt für den Ex-Schalker Schöpf ein neuer Abschnitt in seiner Karriere.