FCBinside.de
·18 de mayo de 2025
„Ich bin aufgewachsen in Anderlecht“: Kompany über den Bayern-Druck

FCBinside.de
·18 de mayo de 2025
Die Saison ist vorbei, doch beim FC Bayern kehrt nur selten Ruhe ein. Bayern-Trainer Vincent Kompany spricht offen über die Erwartungen, die mit dem Amt in München einhergehen.
Kurz vor dem großen Empfang am Marienplatz äußerte sich Vincent Kompany zu den besonderen Herausforderungen in seiner ersten Saison als Bayern-Coach. Dabei wählte der Belgier bemerkenswert persönliche Worte: „Ich bin aufgewachsen in Anderlecht. Anderlecht hat genauso 34 Titel auch. Und das ist alles normal. Man muss gutes Fußball spielen, man muss gewinnen, man muss alles, alles. Man muss alles gewinnen.“
Für Kompany ist klar: Titel sind beim FC Bayern kein Ziel, sondern eine Pflicht. Doch er betonte auch, worauf es ihm ankommt: „Wichtig ist die Geschichte, dass die Mannschaft erzählt. Und die haben gearbeitet ohne Ende. Die haben die richtige Energie gebracht für die Fans.“
Laut der Bild war die Atmosphäre schon am Vorabend der Feierlichkeiten ausgelassen. Besonders Thomas Müller zeigte sich in Feierlaune und sorgte mit einem humorvollen Auftritt für Stimmung: „Jetzt nehmen wir mal alle die Zahnstocher aus dem Hintern und feiern so richtig!“ Der Routinier war unter den letzten Gästen, die das Veranstaltungsgelände verließen.
Während draußen bereits alles für den Empfang vorbereitet wurde, sprach Kompany mit ruhiger Stimme über die Entwicklung seiner Mannschaft. „Wir haben versucht. Und wir werden weiterhin versuchen“, erklärte der 39-Jährige.
Im ersten Jahr unter seiner Führung hat der FC Bayern zwar nur die Meisterschaft gewonnen, aber die Grundsteine für ein neues Kapitel sind gelegt. Kompany stellte klar: Es geht nicht nur um Titel, sondern um die Art und Weise, wie sie errungen werden. Und das will er seiner Mannschaft vermitteln. Im kommenden Jahr wollen die Münchner auch in der Champions League und im DFB-Pokal wieder erfolgreicher sein. Zudem steht im Sommer noch die Klub-WM an.