
BVBWLD.de
·26 de febrero de 2025
Klassenerhalt in Gefahr? Das sagt U23-Trainer Zimmermann

BVBWLD.de
·26 de febrero de 2025
Fünf Punkte sind nicht viel. Vor allem dann nicht, wenn noch 13 Runden zu absolvieren sind. Fünf Punkte beträgt der Abstand der Dortmunder U23 zu den Abstiegsrängen der 3. Liga. BVB-II-Trainer Jan Zimmermann (45) ist sich dem Ernst der Lage bewusst.
„Gefährdet“ sehe er seine Mannschaft, die aktuell Rang elf innehat, nicht, meint der Coach der Borussen-Reserve. Angesichts der tabellarischen Situation handele es sich dabei nicht um „das richtige Wort“, meint Zimmermann im Gespräch mit Reviersport. Doch im Verein sei man „auf jeden Fall aufmerksam, um am Ende 45 Punkte plus X zu erreichen und auch natürlich in der kommenden Saison in der 3. Liga zu spielen“.
Am Sonntag empfängt die U23 im Stadion Rote Erde den Reviernachbarn Rot-Weiss Essen (1. März, 14 Uhr). Der Klub von der Hafenstraße befindet sich im Aufwind, blieb zuletzt fünfmal in Folge ungeschlagen (4 S, 1 U). RWE kletterte vom vorletzten Platz hoch auf Rang 14. Mit einem Sieg würden die Gäste nach Punkten gleichziehen mit dem BVB.
Aus den jüngsten zwei Begegnungen holten die Schwarz-Gelben vier Punkte. Doch davor verlor die Zimmermann-Elf dreimal in Serie. Dennoch sagt der Fußballlehrer: „Wir sind eigentlich nicht schlechter als in der Hinrunde gestartet.“ Doch es handele sich um „eine enge Liga“, in der „jedes Spiel“ schwer sei. Zudem sei seine Mannschaft „zuletzt auch personell etwas eingeschränkt“ gewesen. Beim 2:2 in Aachen am vergangenen Wochenende blieb sogar ein Platz im Kader frei. In der Rückrundentabelle belegen die Dortmunder den 13. Platz. Sein Fazit lautet daher auch: „Deshalb würde ich den Start als solide bewerten.“
Lediglich die SpVgg Unterhaching und die Zweitvertretung von Hannover 96 haben ein wenig den Anschluss verloren. Ansonsten tummeln sich in der Tabelle viele Klubs eng beieinander. Zwischen Dortmund auf Rang elf bis zum Drittletzten Waldhof Mannheim liegen gerade einmal sechs Punkte. „ Es sind viele Fifty-Fifty-Duelle dabei, da entscheidet auch oft die Tagesform“, betont Zimmermann. Nun gelte es, „weiter kontinuierlich Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einzusammeln“.