FC Bayern München
·15 de febrero de 2025
Manuel Neuer: „Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis“
![Imagen del artículo:Manuel Neuer: „Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis“](https://image-service.onefootball.com/transform?w=280&h=210&dpr=2&image=https%3A%2F%2Fimg.fcbayern.com%2Fimage%2Fupload%2Fv1739650027%2Fcms%2Fpublic%2Fimages%2Ffcbayern-com%2Fhomepage%2FSaison-24-25%2FGalerien%2FSpiele%2Fleverkusen-fcb%2F19-lev-fcb-250215-mel.jpg)
FC Bayern München
·15 de febrero de 2025
In einem enorm intensiven Bundesliga-Gipfeltreffen erkämpfte der FC Bayern am Samstagabend ein 0:0 bei Bayer 04 Leverkusen. Dabei hielt die FCB-Defensive gegen offensiv auftretende Leverkusener Stand und die Münchner konnten so den Vorsprung von acht Punkten auf die Werkself an der Tabellenspitze verteidigen. „Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis. Wir haben wenig kreiert, Leverkusen hatte einen guten Tag und hat uns unter Druck gesetzt. Es war schwer, die richtigen Räume zu finden“, sagte Kapitän Manuel Neuer. fcbayern.com hat die Stimmen zum Leverkusen-Spiel gesammelt.
Max Eberl (Sportvorstand): „Es ist eigentlich nicht in der Bayern-DNA, auf 0:0 zu spielen. Wir wollten schon auch unser Spiel durchbringen, hatten aber keinen richtigen Zugriff. Leverkusen hat eine sehr gute Mannschaftsleistung gezeigt. Wir haben das eigene Tor verteidigt und Zweikämpfe gewonnen und uns einen Punkt erkämpft. Die Moral hat absolut gestimmt. Es war ein guter Schritt heute, wir wollten nicht verlieren. Wir stehen mit acht Punkten Vorsprung jetzt gut da und werden alles versuchen, dass man uns am Ende gratulieren kann.“
Christoph Freund (Sportdirektor): „Wir nehmen einen Punkt mit und dass wir eine etwas anderes Spiel gezeigt haben, als wir es gewöhnt sind. Normalerweise haben wir viel Ballbesitz, sind dominant, heute war es ein anderes Spiel. Wir haben gefightet, haben uns den Punkt erkämpft. Das war das Maximum, was heute drin war gegen eine richtig gute Leverkusener Mannschaft. Es ist ein ganz wichtiger Punkt, den nehmen wir gerne mit.“
Vincent Kompany: „Wir wollen das Spiel natürlich immer beherrschen. Wenn sich ein Team aber das Recht erspielt, dass wir verteidigen müssen, dann müssen wir verteidigen. Leverkusen hat heute sehr gut gespielt, Leverkusen hat großartig gedrückt, großartig den Ball gesichert und auch erkämpft. Wir mussten heute vor allem verteidigen. Und ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen: Wir hatten in der Vergangenheit so viele Spiele, bei denen wir viele Tore erzielt haben. Heute war die Aufgabe eine andere, heute ging es ums Verteidigen – und das haben wir super gemeistert. Wir haben mit großer Mentalität verteidigt. Das nehmen wir mit nach Hause.“
Manuel Neuer: „Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis. Wir haben wenig kreiert, Leverkusen hatte einen guten Tag und hat uns unter Druck gesetzt. Es war schwer, die richtigen Räume zu finden. Wir gehen mit einem Punkt nach Hause, der vielleicht glücklich ist. Aber in der Vergangenheit war es auch mal umgekehrt. Leverkusen ist aggressiv angelaufen, unser Training in der Defensive hat sich ausgezahlt. Wir hatten viele Spieler hinten, das haben wir gut gemacht. Wichtig war heute, dass wir das Spiel nicht verlieren, das haben wir geschafft.“
Thomas Müller: „Leverkusen hat ein gutes Spiel gemacht, wir haben ein gutes Ergebnis mit nach Hause genommen. Wir werden unseren Weg weitergehen, schon am Dienstag geht es ja weiter mit dem nächsten wichtigen Spiel. In dieser Belastungsperiode ist das auf jeden Fall ein positives Ergebnis für uns. Dass wir grundsätzlich besser spielen können als heute, ist ersichtlich gewesen. Wenn wie heute das Momentum nicht auf deiner Seite ist, dann musst du vor allem dagegenhalten - und das haben wir gut gemacht.“
Jamal Musiala: „Das war heute kein normales Spiel, wir hatten nicht viel Druck auf den Ball und hatten nicht viel Ballbesitz. Am Ende haben wir einen Punkt und haben immer noch acht Punkte Vorsprung. Das ist auf jeden Fall positiv. Leverkusen war sehr aggressiv, die haben richtig gepusht. Heute wollten wir einfach spielen. Unser Fokus lag auf dem Verteidigen. Nun schauen wir, was wir besser machen können – und dann geht’s am Dienstag schon mit Celtic weiter.“
Aleksandar Pavlović: „Es war ein schweres Spiel heute, insgesamt sind wir mit einem Punkt zufrieden. Es hat nicht alles geklappt, wie wir uns das vorgestellt haben. Aber wir haben gut verteidigt bis zum Ende und nehmen den Punkt gerne mit.“
Xabi Alonso (Trainer, Bayer 04 Leverkusen): „Wir hatten ein Top-Niveau gegen starke Bayern. Normalerweise zerstören sie die Gegner, aber nicht heute. Wir haben viele Chancen kreiert, unsere Intensität war gut. Wir haben alles richtig gemacht – außer das Toreschießen. Am Ende war es nicht genug.“
Granit Xhaka (Bayer 04 Leverkusen): „Wir sind der gefühlte Verlierer. Wir haben eine super Leistung gebracht, wir hatten so viele Chancen. Wenn man gegen so eine Top-Mannschaft seine Chancen nicht macht, ist das sehr bitter. Wir hätten heute als Sieger vom Platz gehen müssen.“
Die wichtigsten Szenen der Partie im Spielbericht: