90min
·13 de mayo de 2025
Marc Wilmots findet neuen Top-Job

90min
·13 de mayo de 2025
Marc Wilmots hat nach seinem Aus beim FC Schalke 04 einen neuen Job gefunden - und der kann sich sehen lassen! Denn der 56-Jährige wird neuer Sportdirektor beim belgischen Traditionsklub Standard Lüttich.
Als Spieler bestritt Wilmots insgesamt 163 Pflichtspiele für Lüttich, so dass es für ihn auch eine emotionale Rückkehr ist. Nicht umsonst betonte er, dass es sich "wie ein Heimkommen" anfühle. "Ich empfinde viele Emotionen, aber auch eine große Verantwortung. Ich komme hierher, um etwas aufzubauen, meine Erfahrungen zu teilen und diesem Verein, den ich so liebe, zu helfen, den Platz zurückzuerobern, den er verdient. Standard hat enormes Potenzial. Gemeinsam werden wir den Verein mit harter Arbeit und Bescheidenheit wachsen lassen."
Lüttich hatte nach der regulären Saison den siebten Platz belegt und damit die Meisterschaftsrunde der belgischen Liga verpasst. Stattdessen musste man in der Playoff-Gruppe der Mittelfeldteams antreten, wo Standard den sechsten (und damit letzten Platz dieser Gruppe) belegte.
"Marc Wilmots ist nicht nur eine Standard-Legende, er ist auch ein Mann mit Charakter, Prinzipien und Visionen. Seine Rückkehr ist ein starkes Signal: Wir wollen auf einem soliden Fundament neu aufbauen, mit Menschen, die die DNA des Vereins verkörpern", betonte Lütichs CEO Giacomo Angelini. "Marc kennt Standard in- und auswendig. Er hat nicht nur Erfahrung auf dem Feld, sondern trägt auch die Siegeskultur in sich."
Wilmots war im Januar 2024 als Sportdirektor zum FC Schalke gewechselt, wurde dort aber schon im September zusammen mit Karel Geraerts wieder entlassen.
Weitere Schalke-News lesen:
feed