FCBinside.de
·26 de abril de 2025
Meisterparty in München? Bayerns erster Titel-Matchball gegen Mainz

FCBinside.de
·26 de abril de 2025
Der FC Bayern empfängt am heute Nachmittag (15:30 Uhr, Sky) den 1. FSV Mainz 05 in der heimischen Allianz Arena. Nach dem souveränen 4:0-Sieg gegen den 1. FC Heidenheim stehen die Münchner nun mit acht Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Mit einem Sieg gegen die Mainzer könnten die Roten sich bereits zum Meister krönen, wenn Leverkusen im Parallelspiel nicht gewinnen sollte.
Am vergangenen Wochenende konnten die Münchner nach dem bitteren CL-Aus im Viertelfinale gegen Inter Mailand eine passende Reaktion an den Tag legen. Gegen den abstiegsgefährdeten 1. FC Heidenheim fuhr der FC Bayern einen souveränen 4:0-Sieg ein. Mit einem Sieg gegen die Rheinhessen könnten die Münchner bereits am 31. Spieltag die Meisterschaft vorzeitig einfahren.
Bayern-Coach Vincent Kompany erinnerte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel an die Hinspielniederlage am 14. Spieltag der laufenden Saison: „Die Spieler müssen wissen, was es für jedes Spiel braucht, um taktisch und mental ready zu sein. Wir haben das Hinspiel gegen Mainz verloren. Wie ich die Mannschaft kenne, ist die Motivation sehr hoch.“
Foto: IMAGO
In Sachen Personal gab es ein kleines Fragezeichen hinter Thomas Müller, der krankheitsbedingt diese Woche nur eingeschränkt trainieren konnte. Beim Abschlusstraining war der 35-Jährige jedoch mit von der Partie, sodass ein Einsatz gegen Mainz durchaus möglich ist.
Bei Raphaël Guerreiro hingegen sieht es deutlich schlechter aus. Beim Portugiesen besteht der Verdacht auf einen Muskelfaserriss.
Kapitän Manuel Neuer konnte zwar unter der Woche wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren, ein Einsatz gegen die Rheinhessen wäre jedoch noch zu riskant. Jonas Urbig wird weiterhin im Tor der Münchner stehen.
Außerdem fehlen Alphonso Davies (Kreuzbandriss), Hiroki Ito (Mittelfußbruch) und Jamal Musiala (Muskelbündelriss) den Münchnern weiterhin.
Foto: IMAGO
Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gab sich Mainz-Coach Bo Henriksen selbstbewusst: „Wir haben trotz der letzten Wochen ein gutes Gefühl und eine sehr gute Stimmung in der Mannschaft. Wenn man sich das Training gestern angeschaut hat, kann man kaum glauben, dass dieses Team in den vergangenen fünf Partien nicht gewonnen hat. Wir trainieren sehr, sehr gut und haben am Mittwoch vielleicht die beste Einheit der Saison absolviert. Morgen geht es nach München und wir freuen uns darauf, noch vier Spiele bestreiten und etwas erreichen zu können. Es ist fantastisch, dass wir auf einem internationalen Platz stehen und wir wollen trotz der nächsten schwierigen Aufgaben weiterhin oben angreifen – dafür müssen und werden wir unseren Gegnern auf die Nerven gehen.“
Zum Personal sagte der Trainer: „“Stefan Bell wird uns wieder zur Verfügung stehen – er ist bisher nicht bei 100 Prozent, aber er kann am Samstag hoffentlich spielen. Maxim Leitsch fällt weiter aus und bei Moritz Jenz müssen wir schauen, ob es reicht. Alle anderen sind fit und bereit für das Spiel.“
Die Bilanz der letzten Duelle spricht bis auf das letzte Aufeinandertreffen deutlich für den deutschen Rekordmeister. In der vergangenen Saison konnten die Münchner zweimal gegen die Nullfünfer gewinnen – mit einer Tordifferenz von 12:1. In der zweiten Runde des DFB-Pokals siegten die Bayern souverän mit 4:0, nicht zuletzt dank einem lupenreinen Hattrick von Shooting-Star Musiala. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams dürften Fans des FC Bayern jedoch nicht allzu positiv in Erinnerung haben. Am 14. Spieltag der laufenden Saison unterlagen die Münchner trotz eines späten Treffers von Leroy Sané mit 1:2 und kassierten somit ihre erste Saisonniederlage.
Die Münchner dürften hoch motiviert in das vorletzte Heimspiel der Saison gehen. Mit einem Sieg könnte man sich bereits am Samstag zum Meister küren. Auch wenn die Mainzer in dieser Saison überzeugen, befinden sich aktuell nicht in bester Form, ein Punktverlust wäre eine Überraschung.
En vivo
En vivo
En vivo
En vivo
En vivo