come-on-fc.com
·22 de mayo de 2025
Nach Aufstieg: Zwei FC-Profis in der Kicker-Elf des Jahres

come-on-fc.com
·22 de mayo de 2025
Simon Bartsch
22. Mai 2025
Wer nach 34 Spieltagen die Tabelle anführt, der steigt sicherlich nicht mit Glück oder durch Zufall auf. Und einige Spieler wussten in dieser Spielzeit auch einige Male zu überzeugen beim 1. FC Köln: Zwei FC-Profis stehen in der Kicker-Elf der Saison.
Die Spieler des 1. FC Köln feiern mit Trainer Funkel die Meisterschaft (Foto: Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)
Wir wollen weiter wachsen. Folgt uns auf Instagram und Facebook. Unter den jeweils ersten 2500 Instagram und 1000 Facebook Followern verlost come-on-fc.com je einen Gutschein im Wert von 50 Euro für den FC Fanshop. ** Zu den Teilnahmebedingungen.
Ausgerechnet am letzten Spieltag lieferte der FC das beste Spiel der laufenden Saison ab. 4:0 gewann Köln gegen Kaiserslautern, tütete mit dem souveränen Erfolg den Aufstieg und gleichzeitig auch die Zweitliga-Meisterschaft ein. Und das, obwohl die Woche zuvor alles andere als ruhig und optimal verlief. Gerade der Eklat um Stürmer Tim Lemperle hatte für ordentlich Wirbel gesorgt. Gleich mehrere Akteure verdienten sich Bestnoten. Das war in dieser Saison wahrlich nicht immer so. Gerade die Phase, in der die Kölner oft knapp gewannen, war alles andere als ansehnlich. Das Leistungsniveau war schon extrem schwankend. Über die gesamte Spielzeit zeigten eigentlich nur Marvin Schwäbe und Eric Martel konstant gute Leistungen.
Kein Wunder also, dass die beiden Spieler in die Kicker-Elf-der-Saison berufen wurde. Schwäbe erhielt über die gesamte Spielzeit auch fünf Nominierungen, die meisten aller Kölner. Vier Mal wurde Eric Martel berufen, genauso oft wie Damion Downs. Doch der Stürmer schaffte es nnicht in die Auswahl. Auch, weil die Konkurrenz im Angriff besonders groß ist. So steht im Sturm der Auswahl Fisnik Asllani. Der Offensivspieler der SV Elversberg kommt auf 18 Tore und neun Assists und hat großen Anteil am Erfolg der Mannschaft. Elversberg spielt am Abend das Hinspiel der Relegation gegen den 1. FC Heidenheim. Mit 22 Toren schaffte es natürlich auch der Top-Torjäger der Liga in die Auswahl. Davie Selke steht ebenfalls in der Top-Elf.
Ligaweit führt Asllani mit neun Berufungen die Liste an, gefolgt von Hamburgs Jean-Luc Dompé, der ebenfalls in der Top-Elf steht. Insgesamt hat der FC 31 Berufungen eingeheimst, sechs weniger als der Hamburger SV, gleich viele wie die Elv. In der gesamten Spielzeit der Bundesliga kam der FC in der Vorsaison auf 14 Nominierungen. Unter anderem schafften es Marvin Schwäbe (vier Mal) und Max Finkgräfe (zwei Mal) damals in die Elf. Die interne FC-Liste bei den noch für Köln aktiven Spielern führt Marvin Schwäbe mit 14 Nominierungen souverän an.
Nominierungen in dieser Saison: