SchalkeTOTAL
·8 de enero de 2025
SchalkeTOTAL
·8 de enero de 2025
Erst seit dem 4. November des letzten Jahres ist Tim Hoogland Co-Trainer des FC Schalke 04. Der frühere Spieler der Knappen ist für das Training der Standards zuständig, sowohl defensiv als auch offensiv. Seine Arbeit scheint schon nach ganz kurzer Zeit Früchte zu tragen. Jetzt haben aufmerksame Beobachter festgestellt, dass es eine Änderung bei den Offensivstandards gibt.
Während des Testspiels gegen den FC Aarau fiel der WAZ auf, dass bei eigenen Ecken von rechts Derry John Murkin der zuständige Schütze war. Von der anderen Seite war es wie bisher Paul Seguin, der bei den von Murkin getretenen Eckbällen dann seinerseits im oder am Strafraum lauerte. Zwar waren es lediglich 45 Minuten, in denen die vermutete A-Elf von Trainer Kees van Wonderen auf dem Platz stand. Und allzu viele Eckbälle waren es nicht, die der FC Schalke 04 in dieser Zeit zugesprochen bekam.
Dennoch fiel diese Änderung ins Auge, eben weil Tim Hoogland mit seinen bisherigen Maßnahmen relativ viel Erfolg hatte. Ob es sich aber tatsächlich um eine dauerhafte Änderung des standardmäßigen Schützen bei Eckbällen von rechts handelt, wird erst die nahe Zukunft zeigen. Das nächste Ligaspiel des FC Schalke steht bekanntlich bereits am übernächsten Samstag um 13.30 Uhr bei Eintracht Braunschweig an.
Foto: IMAGO
Hoogland hatte gleich zweimal als Spieler für den FC Schalke 04 agiert. Zwischen 2004 und 2007 sowie von 2010 bis 2014 stand er im Kader der Profis, kam aber insgesamt nur 34 Einsätze in der Bundesliga in diesen sieben Jahren. Zurecht darf man Tim Hoogland wohl zumindest in seiner Zeit auf Schalke wohl als Ergänzungsspieler titulieren.
Diese Rolle scheint aber genutzt zu haben, um sich einiges an Fachwissen und Tricks für seine aktuelle Spezialaufgabe anzueignen. Seit 2020 arbeitet er in diversen Jobs wieder für den FC Schalke, nachdem ihn seine Karriere bis nach Australien geführt hatte. Zuletzt war er Co-Trainer der A-Junioren unter Norbert Elgert, seit rund zwei Monaten ist er wie erwähnt Co-Trainer von Kees van Wonderen.
En vivo