FCBinside.de
·21 de mayo de 2025
„Noch nirgendwo anders gesehen“: Kompany schwärmt vom FC Bayern

FCBinside.de
·21 de mayo de 2025
Vincent Kompany konnte in seinem ersten Jahr als Bayern-Trainer direkt die Meisterschaft feiern. Der Belgier scheint bei den Münchnern voll angekommen zu sein.
Vincent Kompany hat beim FC Bayern in seiner ersten Saison bereits deutliche Spuren hinterlassen – sportlich wie emotional. Nach dem Gewinn der Meisterschaft und den stimmungsvollen Feierlichkeiten nutzte der Trainer die Gelegenheit, um ausdrücklich seine Begeisterung für den Klub und dessen Identität zum Ausdruck zu bringen.
„Bayern München ist Identität. Ich weiß nicht, ob das einfach zu erklären ist. Das ist anders als bei anderen Mannschaften“, schwärmte Kompany am Rande des Meisterempfangs auf dem Münchner Marienplatz. Besonders das oft zitierte „Mia san mia“-Gefühl habe ihn beeindruckt: „Das ist eine Identität der Leute, die mit diesem Verein verbunden sind. Das hat manchmal nichts mit Fußball zu tun. Das ist schön. Das habe ich noch nirgendwo anders gesehen.“
Nach anfänglicher Skepsis rund um seine Verpflichtung als Cheftrainer konnte Kompany sportlich schnell überzeugen. Der FC Bayern sicherte sich unter seiner Führung nicht nur souverän die Meisterschaft zurück, sondern überzeugte phasenweise auch mit attraktivem Offensivfußball. Zwar blieb es am Ende bei einem Titel – doch in München herrscht angesichts der gezeigten Entwicklung eine versöhnliche Grundstimmung.
Die Bayern feierten ihre Rückkehr auf den Bundesliga-Thron zunächst in der Allianz Arena – und am vergangenen Sonntag traditionsgemäß auf dem Rathausbalkon. Kompany präsentierte sich dabei volksnah, gelöst – und voller Vorfreude auf das, was noch kommen soll.
Viel Zeit zum Durchatmen bleibt allerdings nicht: Bereits ab dem 10. Juni geht es für den deutschen Rekordmeister in die USA zur Klub-Weltmeisterschaft. In der Gruppenphase warten dort Auckland City (15. Juni, 18 Uhr), Boca Juniors (21. Juni, 3 Uhr) sowie Benfica Lissabon (24. Juni, 21 Uhr). Die Erwartungen an Kompany und sein Team sind klar: Titel verteidigen – und auf der Weltbühne glänzen.
En vivo