90PLUS
·24 de febrero de 2025
Offiziell: Manchester United kündigt weitere Stellenkürzungen an!

90PLUS
·24 de febrero de 2025
Manchester United kündigte in einem Statement weitere Stellenkürzungen an. Nachdem bereits im Vorjahr 250 Stellen gestrichen wurden, sollen weitere 150-200 dazukommen.
Im Rahmen einer Umstrukturierung kündigte Manchester United mit einem Statement auf ihrer Website an, weitere 150-200 Stellen streichen zu wollen. Der Verein will dadurch finanziell nachhaltiger werden und effizienter arbeiten können. Seit 2019 schreibt der Verein regelmäßig rote Zahlen, das soll sich nun ändern. Durch die Einsparungen beim Personal sollen Investitionen in die Herren und Damenmannschaft sowie in die Infrastruktur ermöglicht werden.
Bereits im letzten Jahr strich Manchester United 250 Stellen, nun wird der harte Kurs der Besitzer fortgesetzt. Der CEO von Manchester United, Omar Berrada, begründete die Entscheidung: „Wir haben die Verantwortung, Manchester United in die stärkste Position zu bringen, um mit unseren Männer-, Frauen- und Akademiemannschaften zu gewinnen. Wir leiten eine Reihe weitreichender Maßnahmen ein, die den Verein umgestalten und erneuern werden. Leider bedeutet dies, dass wir weitere mögliche Entlassungen ankündigen müssen, und wir bedauern die Auswirkungen auf die betroffenen Kollegen zutiefst. Diese harten Entscheidungen sind jedoch notwendig, um den Verein wieder auf eine stabile finanzielle Grundlage zu stellen.“ und ergänzte: „Wir haben in den letzten fünf Jahren in Folge Geld verloren. Das kann so nicht weitergehen. Unsere beiden wichtigsten Prioritäten als Verein sind der Erfolg auf dem Spielfeld für unsere Fans und die Verbesserung unserer Einrichtungen. Wir können nicht in diese Ziele investieren, wenn wir ständig Geld verlieren.“
Als Ziel formulierte Berrada: „Am Ende dieses Prozesses werden wir einen schlankeren, agileren und finanziell nachhaltigeren Fußballverein haben und gleichzeitig unseren wertvollen kommerziellen Partnern weiterhin einen erstklassigen Service bieten. Wir werden dann in einer viel stärkeren Position sein, um in den fußballerischen Erfolg und verbesserte Einrichtungen für die Fans zu investieren und gleichzeitig die Vorschriften der UEFA und der Premier League einzuhalten.“
(Photo by Michael Regan/Getty Images)