Pascal Groß: Auf diesen Aspekt legt BVB-Trainer Kovac viel Wert | OneFootball

Pascal Groß: Auf diesen Aspekt legt BVB-Trainer Kovac viel Wert | OneFootball

Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·9 de mayo de 2025

Pascal Groß: Auf diesen Aspekt legt BVB-Trainer Kovac viel Wert

Imagen del artículo:Pascal Groß: Auf diesen Aspekt legt BVB-Trainer Kovac viel Wert

Pascal Groß ist eine der tragenden Säulen bei Borussia Dortmund, nachdem er erst im letzten Sommer zum BVB gestoßen war. Da lohnt es sich, zuzuhören, wenn er Auskunft gibt darüber, was der neue Trainer Niko Kovac in seiner Trainingsgestaltung für unabdingbar hält. Die positiven Auswirkungen davon waren in den letzten Spielen schon deutlich wahrzunehmen.

Bevor man sich in der Führung des BVB dazu entschied, Niko Kovac als Nachfolger des gescheiterten Nuri Sahin zu installieren, eilte dem Berliner mit kroatischen Wurzeln der Ruf voraus, ein Disziplin-Fanatiker zu sein. Womit meist impliziert wurde, dass die starke Betonung von Disziplin in der bisherigen Arbeit von Kovac, aber auch der weichen Faktoren wie Emotionalität und Leidenschaft meist zulasten der spielerischen Qualität der von ihm trainierten Mannschaften ginge.


OneFootball Videos


In Dortmund angekommen, betonte Kovac selbst, dass er erst einmal die einfachen Dinge in den Vordergrund stellen werde, um den beinahe kenternden Kahn BVB wieder flott zu bekommen. Doch zunächst ließen dauerhafte Erfolge auf sich warten. Einzelnen Glanzleistungen folgte der ständige Rückfall in unerklärlich schwache Auftritte.

Imagen del artículo:Pascal Groß: Auf diesen Aspekt legt BVB-Trainer Kovac viel Wert

Foto: Getty Images

Groß hat keine Probleme mit Kovac‘ Pensum beim BVB

Dass die Mannschaft einige Zeit benötigte, um sich an das neue Arbeiten unter Kovac zu gewöhnen, mag einer der damals wirkenden Faktoren gewesen sein. Wie Pascal Groß der in einem Podcast bestätigte, lege Niko Kovac tatsächlich ganz großen Wert auf die Fitness der Spieler.

Ihm, der ohnehin schon als Ausdauerwunder gilt, machten diese gehobenen Ansprüche an die Fitness des Kaders nichts aus. Überfordert fühl er sich keineswegs von der Art, in der Kovac trainieren lässt. Diese gebe der Mannschaft jene Sicherheit, die sich nun bezahlt macht. Wenn man nicht überlegen müsse, ob man sich im Spiel für einen zusätzlichen Lauf entscheide oder nicht, weil man dies fitnessmäßig in jedem Fall bewältigen werde, steige die Sicherheit im Spiel der Mannschaft.

Dasselbe gilt für die tatsächlich gelaufenen Kilometer, die sich zuletzt messbar erhöht haben. Einer der Schlüssel – neben der Umstellung auf eine Dreierkette – für die jüngsten Erfolge. Seit sechs Spielen ist man in der Bundesliga unbesiegt, holte daraus fünf Siege. Dass Kovac ein „Fan von Fitness“ sei und die Mannschaft dies mitgehe, könnte sich für den BVB doch noch in der Qualifikation für die Champions League bezahlt machen.

Ver detalles de la publicación