
liga3-online.de
·27 de marzo de 2025
Rot-Weiss Essen: Stadionausbau soll im Juli 2026 starten

liga3-online.de
·27 de marzo de 2025
Dass das Stadion an der Hafenstraße in Essen ausgebaut werden soll, steht schon länger im Raum, nun wird es konkreter. Laut Oberbürgermeister Thomas Kufen soll es am 1. Juli 2026 losgehen.
Wie der 51-Jährige am Donnerstag bei Facebook erklärte, habe er am Vormittag die entsprechende Ratsvorlage unterzeichnet. Am 9. April soll nun der Stadtrat darüber beraten. Gibt es grünes Licht, sollen ab dem 1. Juli 2026 die Bagger anrollen. Konkret geplant ist der Ausbau der derzeit noch offenen Ecken. Dadurch wird sich die Kapazität des Stadions von derzeit 19.962 auf 26.608 Plätze vergrößern – darunter 20.000 Sitzplätze, was eine Voraussetzung für internationale Spiele ist. Durch den Ausbau werde sich zudem die Akustik verbessern, während die Lärmemissionen für die Anwohner gesenkt werden.
Ebenfalls geplant sind 17 weitere Logen, ein größeres Eingangsfoyer an der Haupttribüne, eine bessere technische Infrastruktur und eine Photovoltaikanlage. Darüber hinaus soll auch die Mobilität rund ums Stadion verbessert werden. Geplant sind etwa eine optimierte ÖPNV-Anbindung, bessere Radwege und ein neues Fahrradparkhaus. "Dieser Ausbau macht Essen noch attraktiver für große Sportevents oder Veranstaltungen – ein starkes Signal für den Sport in unserer Stadt", so Kufen. Die Kosten für den Ausbau belaufen sich auf 27,36 Millionen Euro. Als Bauzeit sind zwei Jahre veranschlagt, wobei die Arbeiten bei laufendem Spielbetrieb stattfinden können.