Rund um das Spiel gegen Leipzig | OneFootball

Rund um das Spiel gegen Leipzig | OneFootball

Icon: Rund um den Brustring

Rund um den Brustring

·15 de enero de 2025

Rund um das Spiel gegen Leipzig

Imagen del artículo:Rund um das Spiel gegen Leipzig

Zum Abschluss der Hin­run­de trifft der VfB Stutt­gart auf Leip­zig. Mit einem Sieg könn­te die chao­ti­sche Hin­run­de ein ver­söhn­li­ches Ende neh­men und auch Euro­pa wie­der in den Fokus rücken.

Ich weiß nicht, was mich an die­sem Duell mehr stört: Dass der 16. und 17. Spiel­tag erst nach der Win­ter­pau­se statt­fin­det, dass der 17. Spiel­tag unter der Woche ter­mi­niert wur­de oder dass zum Abschluss der Hin­run­de der mit Abstand unat­trak­tivs­te Geg­ner kommt. 17. Spiel­tag zuhau­se gegen Leip­zig bedeu­tet auch dass wir den letz­ten Spiel­tag der Sai­son bei die­sem Kon­strukt in die­sem halb­lee­ren Sta­di­on ver­brin­gen wer­den. Meh. Mitt­ler­wei­le ist unser kom­men­der Geg­ner seit neun Jah­ren in der Bun­des­li­ga, aber es soll­te immer noch erwähnt wer­den, dass das kein rich­ti­ger Ver­ein, son­dern nur Wer­bung für einen unge­sun­den Ener­gy-Drink ist. Und ja, ich ken­ne die typi­sche Ant­wor­ten auf die­se Aus­sa­ge: “VfB macht auch Wer­bung für ein Unter­neh­men, ist das nicht heuch­le­risch???”. Es gibt einen klei­nen, aber fei­nen Unter­schied: Für den VfB sind Spon­so­ren ein Mit­tel zur Finan­zie­rung. Soll­te es kei­ne Spon­so­ren mehr geben, wird es den VfB Stutt­gart trotz­dem noch geben. Viel­leicht nicht als Bun­des­li­gist oder Pro­fi­ver­ein, aber der Ver­ein exis­tiert trotz­dem. Für Leip­zig dage­gen ist es kein Spon­so­ring. Nein, Leip­zig allein ist die Wer­bung. Das ist deren Exis­tenz­grund­la­ge. Ohne RB gibt’s auch kein RB Leip­zig. Und ich wer­de nie­mals es leid sein, die­sen Fakt zu beto­nen.


OneFootball Videos


Spie­le gegen Leip­zig waren auch auf dem Platz nie ein wirk­li­cher Hin­gu­cker. Mit Aus­nah­me des 5:2 vom letz­ten Jahr gab es in der Regel immer auf die Schnau­ze und ich bin wenig opti­mis­tisch, dass sich dies ändert. Zu wacke­lig wirkt die Mann­schaft noch, auch wenn ich der Mei­nung bin, dass die Leis­tung in Augs­burg viel­leicht zu kri­tisch beäugt wird. Hät­te Demi­ro­vic sei­ne Chan­cen genutzt, dann hät­ten wir even­tu­ell 3:0 gewon­nen und der Rück­blick dar­auf wür­de posi­ti­ver aus­fal­len. Aber es war am Ende ein knap­pes 1:0 und da liegt auch der Knack­punkt. Unse­re Chan­cen­ver­wer­tung ist grau­en­haft. Da muss ein­fach mehr von Demi­ro­vic kom­men. Ich bin kein Fan davon, einen Spie­ler für ein Pro­blem ver­ant­wort­lich zu machen, aber gegen Augs­burg war das nicht zu über­se­hen. Bezeich­nen­der­wei­se wur­de dann Undav für Demi­ro­vic und nicht etwa für Wol­te­ma­de ein­ge­wech­selt und bezeich­nen­der­wei­se mach­te dann Undav kurz nach der Ein­wechs­lung das ent­schei­den­de 1:0 für unse­ren VfB. Wir brau­chen eine ver­läss­li­che Offen­si­ve, die Mann­schaft muss sich wie­der mehr beloh­nen.

Personalsituation

Zu den bereits bekann­ten Ver­let­zun­gen gesellt sich Maxi­mi­li­an Mit­tel­städt dazu. Der deut­sche Natio­nal­spie­ler fällt mit Adduk­to­ren­pro­ble­me aus.

Mögliche Startelf

Imagen del artículo:Rund um das Spiel gegen Leipzig

Ich erwar­te kei­ne all­zu gro­ße Rota­ti­on. Hen­driks rutscht für den ver­letz­ten Mit­tel­städt rein. Für Undav und Lewe­ling kommt ein Star­t­el­fein­satz noch zu früh.

Statistik

Wie oben erwähnt ist die Bilanz gegen Leip­zig trotz des 5:2‑Siegs nicht sehr posi­tiv. Wir haben genau­so vie­le Tore (neun) gegen Leip­zig geschos­sen, wie wir Spie­le ver­lo­ren haben. Genau­so lässt sich auch unse­re schwa­che Chan­cen­ver­wer­tung bele­gen. Wir haben zwar mit 30 Toren eine über­durch­schnitt­li­che Tor­aus­beu­te, aber laut understat.com hät­ten wir sogar 34 Tore erzie­len müs­sen. Leip­zig dage­gen ist sehr am over­per­for­men. Eigent­lich müss­ten sie punk­te­tech­nisch irgend­wo im Mit­tel­feld sein. Sie haben 8 Punk­te mehr als xPoints und somit die größ­te Dis­kre­panz zwi­schen xPoints und tat­säch­li­chen Punk­ten.  Das liegt vor allem an ihrer Defen­si­ve. Zwar haben sie nur 22 Tore kas­siert, haben aber ein xGA Wert von 29. Die 7 Tore Dis­kre­panz ist auch hier Bun­des­li­ga-Best­wert. Das liegt vor allem an ihren Tor­wart Gulasci, der acht­mal ohne Gegen­tor (Liga-Best­wert) blieb und laut Kicker der noten­bes­te Tor­wart ist.

Fazit

Leip­zig ist für uns ein schwe­rer Geg­ner, aber wir waren schon mal chan­cen­lo­ser bzw. Leip­zig war schon mal gefähr­li­cher. Es wird auf die Effek­ti­vi­tät vor dem geg­ne­ri­schen Tor ankom­men, denn uns erwar­tet der bes­te Tor­wart der Bun­des­li­ga. Ich den­ke zum Rück­run­den­ab­schluss wird es eine Punk­te­tei­lung mit jeweils einem Tor geben.

Titel­bild: © Chris­ti­an Kas­par-Bart­ke/­Get­ty Images

Ver detalles de la publicación