90PLUS
·22 de enero de 2025
90PLUS
·22 de enero de 2025
Naomi Girma steht vor einem Wechsel zum FC Chelsea. Die Millionenablöse für die 24-Jährige ist ein Meilenstein im Frauenfußball.
Der Fußball der Frauen ist seit Jahren auf Vormarsch, jetzt könnte eine bedeutende Schallmauer durchbrochen werden. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge steht Naomi Girma vor einem Wechsel zum FC Chelsea. Für die US-Amerikanerin wird erstmals eine siebenstellige Ablösesumme fällig, The Athletic berichtet von 1,1 Millionen US-Dollar (1,06 Millionen Euro).
Die 24-Jährige Olympiasiegerin wechselt von San Diego Wave FC zu den Blues und löst Racheal Kundananji als Rekord-Transfer ab, die im Sommer für 700.000 Euro von Madrid CFF zu Bay FC in die USA wechselte. Die teuerste deutsche Fußballerin ist weiterhin Lena Oberdorf, für die der FC Bayern 400.000 Euro an den VfL Wolfsburg überwies.
Der erste Millionentransfer bei den Männern war übrigens der Wechsel einer Legende. Ajax-Star Johan Cruyff schloss sich 1973 für umgerechnet zwei Millionen Euro dem FC Barcelona an. Aus der Bundesliga blätterte der 1. FC Köln als erster Verein einen siebenstelligen Betrag für einen Neuzugang hin. 1976 verpflichteten die Domstädter den Belgier Roger Van Gool für eine Millionen Mark.
(Photo by Johnnie Izquierdo/Getty Images)